010021 SE Concepts of Systematic Theology (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 10:00 bis Fr 09.03.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 19.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 20.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung (inklusive Anwesenheit und Vorbereitung): 50%
Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien des Lehrbeauftragten (Sprache: Deutsch oder Englisch Gesamtumfang: ca. 3500–4000 Wörter): 50%
Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien des Lehrbeauftragten (Sprache: Deutsch oder Englisch Gesamtumfang: ca. 3500–4000 Wörter): 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen einer SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
Qualität der Seminararbeit, Mitarbeit in den einzelnen Seminareinheiten
Verfassen einer SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
Qualität der Seminararbeit, Mitarbeit in den einzelnen Seminareinheiten
Prüfungsstoff
Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung: 25%
Verfassen einer Seminararbeit entsprechend der üblichen Kriterien (ca. 15 Seiten) oder regelmäßiges Verfassen von Protokollen zu den Diskussionen der jeweiligen theologischen Positionen (Sprache: deutsch, englisch oder italienisch; Gesamtumfang: ca. 15 Seiten): 50%Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)
Verfassen einer Seminararbeit entsprechend der üblichen Kriterien (ca. 15 Seiten) oder regelmäßiges Verfassen von Protokollen zu den Diskussionen der jeweiligen theologischen Positionen (Sprache: deutsch, englisch oder italienisch; Gesamtumfang: ca. 15 Seiten): 50%Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)
Literatur
Ein Reader mit Texten wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.Texte:
Galvin, John P. 2011. “Jesus Christ.” In Systematic Theology: Roman Catholic Perspectives, edited by Francis Schüssler Fiorenza and John P. Galvin, 2nd ed. Minneapolis: Fortress Press.
Lubac, Henri de. 1988. Catholicism: Christ and the Common Destiny of Man. Translated by Lancelot C. Sheppard and Elizabeth Englund, OCD. San Francisco: Ignatius Press.
Schillebeeckx, Edward. 2014. Jesus: An Experiment in Christology. The Collected Works of Edward Schillebeeckx, Vol. 6. London: Bloomsbury.
Sobrino, Jon. 1994. Jesus the Liberator: A Historical-Theological Reading of Jesus of Nazareth. Tunbridge Wells: Burns & Oates.
Galvin, John P. 2011. “Jesus Christ.” In Systematic Theology: Roman Catholic Perspectives, edited by Francis Schüssler Fiorenza and John P. Galvin, 2nd ed. Minneapolis: Fortress Press.
Lubac, Henri de. 1988. Catholicism: Christ and the Common Destiny of Man. Translated by Lancelot C. Sheppard and Elizabeth Englund, OCD. San Francisco: Ignatius Press.
Schillebeeckx, Edward. 2014. Jesus: An Experiment in Christology. The Collected Works of Edward Schillebeeckx, Vol. 6. London: Bloomsbury.
Sobrino, Jon. 1994. Jesus the Liberator: A Historical-Theological Reading of Jesus of Nazareth. Tunbridge Wells: Burns & Oates.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 25, für 066 795 (15W) M 1; auslaufende Studienpläne: (freies) Wahlfach für 020, empfohlen für WI oder WII für 011 (11W)
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Vorbereitung für das Seminar durch Lesen von Texten. Vorstellung einzelner systematisch-theologischer Konzepte, anschließend gemeinsame Textlektüre und Diskussion.LV-Ziele:
Kennenlernen aktueller systematisch-theologischer Positionen und aktueller Fragestellungen.Anleitung zu textnaher Lektüre.
Übung im Umgang mit theologischen Texten.