Universität Wien

010022 SE Abschied vom allmächtigen Gott? (2006W)

Abschied vom allmächtigen Gott? Zu einem Problem heutiger Gotteslehre.

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ab 10.10.2006 Di 16:00-18:00, SE-Raum 5 (Schenkenstraße 8-10)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Apostolischen Glaubenbekenntnis wird bekannt, dass Gott allmächtig sei. Doch wird in der Theologie der Gegenwart das Attribut der Allmacht problematisiert. Gerade die abgründigen Leidenserfahrungen des 20. Jahrhunderts haben Theologen dazu bewogen, den Abschied von der Allmacht einzufordern. Wäre Gott allmächtig, so wird argumentiert, dann hätte er intervenieren müssen, um das Leid zu verhindern. Die Tatsache, dass er es nicht getan hat, lasse darauf schließen, dass er nicht allmächtig sei. Ist aber ein dem Leiden gegenüber ohnmächtiger Gott noch Gott? Gefährdet die Rede von der Ohnmacht Gottes nicht die Einheit des Gottesbegriffs, wenn sie unter der Hand Gegenmächte einführt, welche die Macht Gottes begrenzen? Und kann auf die eschatologische Überwindung von Leid, Schuld und Tod noch gehofft werden, wenn Gott schwach und ohnmächtig ist?
Vor dem Hintergrund der angedeuteten Problemstellung sollen im Seminar exemplarische Texte der theologischen Tradition, aber auch und vor allem Beiträge aus der systematischen Theologie der Gegenwart gemeinsam gelesen und erörtert werden. Dabei werden schwerpunktmäßig Stimmen zum Tragen kommen, welche die Allmacht Gottes mit der am Kreuz manifest gewordenen Liebe Gottes zu vermitteln suchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Präsentationen von Arbeiten, Thesen, Fragestellungen und theologischen Problemen und ihre Diskussion.

Literatur

BRANTSCHEN J. B., Die Macht und Ohnmacht der Liebe. Randglossen zum Satz: Gott ist unveränderlich, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 27 (1980) 224-246.
HENRIX, H. H., Machtentsagung Gottes? Ein Gespräch mit Hans Jonas im Kontext der Theodizeefrage, in: J.B. Metz (Hg.) Landschaft aus Schreien. Zur Dramatik der Theodizeefrage, Mainz 1995, 118-143.
JONAS H., Der Gottesbegriff nach Auschwitz, Frankfurt/M. 1987
JÜNGEL, Eberhard: Gottes ursprüngliches Anfangen als schöpferische Selbstbegrenzung, in: Michael Welker (Hg.), Gottes Zukunft - Zukunft der Welt (FS J. Moltmann), München 1986, 265-275
SCHIWY, Günter: Abschied vom allmächtigen Gott, München 1995.
(Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

aSP: Pflichtseminar für alle Studienrichtungen oder Wahlfach für A 011 und A 012.
nSP: Seminar der Fächergruppe 2 bzw. (freies) Wahlfach für alle Studienrichtungen.

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:46