Universität Wien

010024 VU Individualisieren, Differenzieren und adaptive Lehrkompetenz im RU in der Primarstufe (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 19.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, wie in heterogenen Gruppen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen erfasst und durch den Einsatz differenzierter Maßnahmen berücksichtigt werden können.
Durch die Auseinandersetzung mit der „adaptiven Lehrkompetenz“ wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen die notwendigen Haltungen, Fähigkeiten/Kompetenzen entwickeln können, um möglichst günstige Bedingungen für ein Lernen zu schaffen, das sich an den individuellen Begabungen und Interessen der Schüler:innen orientiert.

Neben theoretischen Hintergrundinformationen werden konkrete Umsetzungsbeispiele und Materialien zur Gestaltung eines gelingenden Religionsunterrichts der Primarstufe vorgestellt, aber auch die Herausforderungen des Religionsunterrichts und das Spannungsfeld in dem sich Religionslehrer:innen befinden konstruktiv-kritisch beleuchtet.

Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt:
• Umgang mit Heterogenität/Vielfalt
• Adaptive Lehrkompetenz
• Herausforderungen des Religionsunterrichts und Anforderungen an dem/die Religionslehrer:in
• Differenzierung und Individualisierung
• Internationale und nationale Beispiele für eine gelingende Individualisierung und Differenzierung im Schulalltag
• Praktische Impulse und Materialien (Exkursion zu BAOBAB der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der folgende Leistungen zu erbringen sind:

Teilbereich 1
• Erfüllung der Arbeitsaufträge
• Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Präsenzzeit
• Erforderliche Anwesenheit

Teilbereich 2
• Konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Fachartikel; Präsentation und Diskussion in der Gruppe; Erstellung eines Handouts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht
• Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation des Fachartikels und des Handouts (Teilbereich 2)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen des eigenen und der im Seminar präsentierten Fachartikel. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerau, S. & Doppler, B.: Unterrichten in heterogenen Gruppen. Das Qualitätspotential von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 341-360). 2009. Graz: Leykam.

Beck, E. et al. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster: Waxmann.

Breidenstein, G. & Rademacher S. (2017). Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Münster: Waxmann.

Haag, L. & Streber, D. (2014). Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.

Helmke, A. (2021). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 8., aktualisierte Auflage.
Seelze: Klett/Kallmeyer.

Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Liebers, K. (2023). Leistungsheterogenität in der Grundschule. Umgang mit Vielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.

Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mo 16.10.2023 10:51