Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010026 SE Systematisch- theologische Entwürfe (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 10:00 bis Di 28.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtiges Update (15.02.2023): Die Einheiten am 16.03. und 23.03. müssen entfallen. Die Möglichkeit eines zusätzlichen Termines (als Blockeinheit) wird in der ersten Seminareinheit mit den Teilnehmenden abgeklärt.
- Donnerstag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 13.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung (25%)
• Verfassen einer Seminararbeit entsprechend den üblichen Kriterien (ca. 20 Seiten) oder von Protokollen nach den einzelnen LV-Einheiten im Umfang der Seminararbeit: Rechtzeitige Abgabe bis spätestens 30. September 2023; Abfassung entsprechend der fakultätsinternen Empfehlung (https://ssc-kaththeologie.univie.ac.at/services-ueber-uns/services-a-z/formulare/ (siehe „Formalia der schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit“) oder regelmäßiges Verfassen von Protokollen zu den Diskussionen der jeweiligen theologischen Positionen (Sprache: deutsch, englisch; Gesamtumfang: ca. 20 Seiten): 50%
• Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten, die schriftlichen Protokolle können auch auf Englisch verfasst werden.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
• regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung (25%)
• Verfassen einer Seminararbeit entsprechend den üblichen Kriterien (ca. 20 Seiten) oder von Protokollen nach den einzelnen LV-Einheiten im Umfang der Seminararbeit: Rechtzeitige Abgabe bis spätestens 30. September 2023; Abfassung entsprechend der fakultätsinternen Empfehlung (https://ssc-kaththeologie.univie.ac.at/services-ueber-uns/services-a-z/formulare/ (siehe „Formalia der schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit“) oder regelmäßiges Verfassen von Protokollen zu den Diskussionen der jeweiligen theologischen Positionen (Sprache: deutsch, englisch; Gesamtumfang: ca. 20 Seiten): 50%
• Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten, die schriftlichen Protokolle können auch auf Englisch verfasst werden.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von drei LV-Einheiten ist möglich), Qualität der Seminararbeit bzw. der Protokolle (Texte und Abschlussgespräch) und Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen
Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Prüfungsstoff
Themen des Seminars; Fokus auf das jeweils gewählte Thema
Literatur
Basisliteratur:Paul Ricoeur, An den Grenzen der Hermeneutik. Philosophische Reflexionen über die Religion, übersetzt von Veronika Hoffmann, Karl Alber, Freiburg – München 2008.Rosino Gibellini, Handbuch der Theologie im 20. Jahrhundert, Pustet Verlag 1995.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Sämtliche Literatur wird in moodle zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf und nach Möglichkeit werden jeweils auch englische Ausgaben der zentralen Texte auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 25 Wahl oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb, 066 794 M1
Letzte Änderung: Mi 22.03.2023 10:27
Kennenlernen zeitgenössischer systematisch-theologischer Positionen und aktueller Fragestellungen
Anleitung zu textnaher Lektüre
Übung im Umgang mit theologischen TextenLV-Methode:
Vorstellung einzelner systematisch-theologischer Konzepte, anschließend gemeinsame Textlektüre und Diskussion