Universität Wien

010027 SE Spezielle Fachdidaktik: Religionendidaktik (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Medien und Methoden. Auf dieser Grundlage erstellen Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe, erproben und analysieren diese theologisch und didaktisch. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.

Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und -medien kritisch reflektieren.

Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.

Methoden:

-Inhaltliche Inputs und Diskussion

-Übungsaufgaben und Besprechung

-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback

-Lerntagebuch

-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:

-Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)

-Erfüllen der Übungsaufgaben

-Führen eines Lerntagebuchs

-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung

-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.

Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.

Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.

Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.

Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

066 800 M21, für 418 RK 12,oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 BAM 03 , 066 796 MRP 08a, auslaufende Studienpläne: M 15 für 066 793, LV für Wahlmodulfür 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53