010027 SE Ethische Bildung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung ist ausgebucht, die Online-Anmeldung daher geschlossen. Sollten Sie die LV besuchen wollen, können wir Sie gerne auf die Warteliste aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dafür an das Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie (monika.mannsbarth@univie.ac.at).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Do 28.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit (30%)
Portfolio mit thematisch bezogenen Einzelarbeiten und Reflexionen (70%)
Portfolio mit thematisch bezogenen Einzelarbeiten und Reflexionen (70%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Aktive Mitarbeit im Lehr- und Lernprozess
- schriftliche Dokumentation von Prozess und Ergebnissen in Portfolio.
- Aktive Mitarbeit im Lehr- und Lernprozess
- schriftliche Dokumentation von Prozess und Ergebnissen in Portfolio.
Prüfungsstoff
Literatur
Auer, Alfons (1971): Autonome Moral und christlicher Glaube. Düsseldorf: Patmos.
Hallich, Oliver (2009): Ist Moral lehrbar? In: Philosophisches Jahrbuch 116 (2), S. 312–329.
Kuld, Lothar; Schmid, Bruno (2001): Lernen aus Widersprüchen. Dilemmageschichten im Religionsunterricht. 1. Aufl. Donauwörth: Auer.
Lachmann, Rainer; Adam, Gottfried; Rothgangel, Martin (Hg.) (2006): Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, 4). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/179902903.pdf.
Lindner, Konstantin (2016): Mehr als Reden über Ethik. Wertebildung im Religionsunterrich. In: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), S. 16–19.
Pirker, Viera (2012): Wie soll ich handeln? Methoden ethischer Didaktik im Religionsunterricht der Berufsschule. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 44 (4), S. 4.
Pirker, Viera (2013): Lernen im Dilemma: Ethische Urteilskraft entwickeln. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 45 (2), S. 13–16.
Pirker, Viera (2013): Werteklärung nach Dulitz/Kattmann: Ein Analyseverfahren als Methode ethischer Didaktik. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 45 (1), S. 13–16.
Roth, Michael (2008): Das Religionsstunden-Ich. Der Religionsunterricht als Herausforderung für die Theologische Ethik. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher 60 (2), S. 154–163.
Ziebertz, Hans-Georg (2010): Ethisches Lernen. In: Georg Hilger, Stephan Leimgruber und Hans-Georg Ziebertz (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. vollständig überarbeitete 6. Auflage. München: Kösel, S. 434–452.
Biesinger, Albert (1985): Theologisch-ethisches Argumentieren im Religionsunterricht am Beispiel sexualethischer Probleme, in: Virt, Günter (Hg.) Moral begründen, Moral verkünden. Innsbruck: Tyrolia, 63-76
Mieth, Dietmar (1999), Moral und Erfahrung. Bd 1. Grundlagen einer theologisch-ethischen Hermeneutik (STE 2), 4. Auflage. Fribourg-Freiburg-Wien: Herder
Fiechter-Alber, Elmar (2004): Welche Ethik in der Schule? Grundlagen ethischen Lernens und Lehrens. (Kommunikative Theologie 4). Mainz: Matthias Grünewald
Marschütz, Gerhard: theologisch ethisch nachdenken. Bd.2. Handlungsfelder, Würzburg 2. Aufl. 2016, 9-149
Lintner, Martin M.: Den Eros entgiften. Plädoyer für eine tragfähige Sexualmoral und Beziehungsethik, Brixen 2. Aufl. 2012
Farley, Margaret A.: Just Love. A Framework for Christian Sexual Ethics, New York 5.Aufl. 2012 (= Verdammter Sex. Für eine neue christliche Sexualmoral, Darmstadt 2014)Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Hallich, Oliver (2009): Ist Moral lehrbar? In: Philosophisches Jahrbuch 116 (2), S. 312–329.
Kuld, Lothar; Schmid, Bruno (2001): Lernen aus Widersprüchen. Dilemmageschichten im Religionsunterricht. 1. Aufl. Donauwörth: Auer.
Lachmann, Rainer; Adam, Gottfried; Rothgangel, Martin (Hg.) (2006): Ethische Schlüsselprobleme. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, 4). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/179902903.pdf.
Lindner, Konstantin (2016): Mehr als Reden über Ethik. Wertebildung im Religionsunterrich. In: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), S. 16–19.
Pirker, Viera (2012): Wie soll ich handeln? Methoden ethischer Didaktik im Religionsunterricht der Berufsschule. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 44 (4), S. 4.
Pirker, Viera (2013): Lernen im Dilemma: Ethische Urteilskraft entwickeln. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 45 (2), S. 13–16.
Pirker, Viera (2013): Werteklärung nach Dulitz/Kattmann: Ein Analyseverfahren als Methode ethischer Didaktik. In: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (rabs) 45 (1), S. 13–16.
Roth, Michael (2008): Das Religionsstunden-Ich. Der Religionsunterricht als Herausforderung für die Theologische Ethik. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher 60 (2), S. 154–163.
Ziebertz, Hans-Georg (2010): Ethisches Lernen. In: Georg Hilger, Stephan Leimgruber und Hans-Georg Ziebertz (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. vollständig überarbeitete 6. Auflage. München: Kösel, S. 434–452.
Biesinger, Albert (1985): Theologisch-ethisches Argumentieren im Religionsunterricht am Beispiel sexualethischer Probleme, in: Virt, Günter (Hg.) Moral begründen, Moral verkünden. Innsbruck: Tyrolia, 63-76
Mieth, Dietmar (1999), Moral und Erfahrung. Bd 1. Grundlagen einer theologisch-ethischen Hermeneutik (STE 2), 4. Auflage. Fribourg-Freiburg-Wien: Herder
Fiechter-Alber, Elmar (2004): Welche Ethik in der Schule? Grundlagen ethischen Lernens und Lehrens. (Kommunikative Theologie 4). Mainz: Matthias Grünewald
Marschütz, Gerhard: theologisch ethisch nachdenken. Bd.2. Handlungsfelder, Würzburg 2. Aufl. 2016, 9-149
Lintner, Martin M.: Den Eros entgiften. Plädoyer für eine tragfähige Sexualmoral und Beziehungsethik, Brixen 2. Aufl. 2012
Farley, Margaret A.: Just Love. A Framework for Christian Sexual Ethics, New York 5.Aufl. 2012 (= Verdammter Sex. Für eine neue christliche Sexualmoral, Darmstadt 2014)Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 12rwb, BRP 14 krp , auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III"
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26
Ethisches Lernen gilt als zentral für die Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. So kommt im Religionsunterricht an weiterführenden Schulen der Wertebildung eine wichtige Rolle zu. In diesem Seminar widmen wir uns grundlegenden Fragen der ethischen Bildung: Was sind Werte, und wie kann man sie – wenn überhaupt – vermitteln? In welchem Zusammenhang stehen Rationalität, Emotionen und Erfahrung, und in welcher Verbindung steht dies zum Lebensalter und zum System Schule? Ist Moral lehrbar und lernbar, und was genau können Lehrkräfte bei den entsprechenden Lernprozessen initiieren? Welche Bedeutung haben in diesem Kontext wertorientierende Systeme?
In diesem Seminar wollen wir, nach einer begrifflichen Klärung, Modelle von Werterziehung und Wertebildung kennenlernen und an einem konkreten Thema Möglichkeiten zur Wertebildung erkunden. Diese werden theoretisch erörtert und praktisch erprobt. Themenschwerpunkt sind aktuell diskutierte ethische Fragen rund um Beziehung und Partnerschaft, die auch für den Religionsunterreicht relevant sind (vorraussichtlich: Treue, Verantwortung, Gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Geschlechterrollen, Gewissensbildung).Methoden:
Das Seminar folgt einer doppelten Vermittlungspraxis: Ethische Debatten mit spezifischen Methoden werden im Kurs direkt geführt und auf unterrichtliche Kontexte hin reflektiert. Textlektüre, Gruppenarbeit, E-Learning-Plattform, Reflexion.