Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010027 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.11.2022 09:00 bis So 27.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 20.02.2023 15:20
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 20.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 04.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 25.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 29.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Mündliches und schriftliches Feedback zu den einzelnen Arbeitsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 2 SE-Einheiten gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fortlaufende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, Abgabe eines vollständigen PortfoliosDie Note setzt sich aus 100 Punkten zusammen:
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 35 Punkte
• Portfolioarbeit: 20 Punkte
• Arbeitspakete: 25 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 20 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
• Mitarbeit in den Präsenzeinheiten: 35 Punkte
• Portfolioarbeit: 20 Punkte
• Arbeitspakete: 25 Punkte
• Mündliches Prüfungsgespräch: 20 PunkteDabei wird folgender Beurteilungsmaßstab angewendet:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.b. ZIELE:
Die Studierenden lernen, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert, fachdidaktisch durchdacht und kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
Die Studierenden professionalisieren ihren Blick auf Religionsunterricht, indem sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit anderen reflektieren, fachdidaktisch analysieren und ihre Lernfortschritte im Seminar fortlaufend dokumentieren.
Die Studierenden reflektieren die Rolle der Lehrperson in Auseinandersetzung mit religionspädagogischen Impulsen und Ihren eigenen, biografisch geprägten Vorstellungen dazu.c. INHALTE:
• Im Fachdidaktischen Begleitseminar stehen die Beschäftigung mit fachlichen Inhalten, fachdidaktischen Theorien sowie die Reflexion der Beobachtungen und Erfahrungen im Rahmen des Schulpraktikums im Zentrum.
• Verschiedene religionsdidaktische Zugänge und Konzepte werden vorgestellt, kritisch diskutiert und mit der konkreten Unterrichtspraxis verbunden.
• Durch die Bearbeitung eines Unterrichtsvorhabens unter fachdidaktischer Perspektive im Rahmen der Elementarisierung lernen die Studierenden, wie Unterricht adressat:innenorientiert, theologisch fundiert und fachdidaktisch durchdacht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
• Beobachten, Analysieren und Interpretieren von Unterricht sowie eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem persönlichen Lernertrag sollen schließlich zu einer Erweiterung des fachdidaktischen Handlungsrepertoires führen und eine Professionalisierung der Studierenden einleiten.d. METHODEN:
Auseinandersetzung mit Konzepten zur Unterrichtsplanung, UE-Beobachtung und Analyse, videobasierte Analyse von RU, Literaturstudium, Peergroup- und Einzelreflexionen, e-learning