Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010030 SE Orthodoxe Fachdidaktik (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 10:00 bis Fr 07.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Lektüre und Analyse verteilter Texte, Protokolle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an der gesamten Lehrveranstaltung; mündliche Präsentation und schriftliche Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien.
Prüfungsstoff
Literatur
wird zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 066 796 MRP 08b
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
- die Suche nach den spezifischen Charakteristika einer Orthodoxen Fachdidaktik (Historische Entwicklung/Stand der Disziplin der Religionspädagogischen Studien in der Orthodoxen Theologie).
- der große Wert der Persönlichkeitsbildung (Stichwort: Emotionale Intelligenz) der Lehrperson für einen gelungenen Religionsunterricht unter Berücksichtigung der emotionalen Bedürfnisse der SchülerInnen.
- es wird die Antwort auf die Frage gesucht, was (Religions-) Unterricht überhaupt ist und wie Lernen gelingen kann. Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis werden im Forum analysiert und diskutiert.
- Die Rolle des orthodoxen Religionsunterrichts im System Schule wird erläutert.
- Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht werden verglichen, bewertet und ihre Einsatzweise im Unterricht erprobt.
- Ansätze eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts und die neue mündliche ReifeprüfungZiele:
Die Studierende
- nehmen den Faktor Persönlichkeit der Lehrperson als entscheidend für ein gelungenes LehrerIn-SchülerInnen Verhältnis bzw. für einen gelungenen Religionsunterricht wahr
- entdecken was "Lernen" ist und wie es gelingen kann
- planen, erproben kompetenzorientierte Unterrichtsentwürfe und reflektieren über Aspekte der eigenen Unterrichtspraxis.
- setzen sich mit Unterrichtsmaterialien kritisch auseinanderMethoden:
Rollenspiele, Kurzreferate, Reflexions- und Diskussionsrunden. Begleitetende Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt