Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010030 VU Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

FR 11.10.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 22.11.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 06.12.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Digital)
MI 08.01.2025 08:45-12:00 PVS, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien, Treffpunkt: 08:45 Uhr am Infopoint KPH Wien/NÖ
FR 10.01.2025 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 24.01.2025 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)

Die Lehrveranstaltungen werden sowohl in Form von Präsenzveranstaltungen als auch digital durchgeführt. Dies erfolgt in Absprache mit den Teilnehmer:innen im Rahmen der 1. LV.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einer allgemeinen Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Inklusionspädagogik erfolgt eine Auseinandersetzung mit den notwendigen Haltungen, Werten und Kompetenzen von Lehrpersonen für die Gestaltung eines inklusiven (Religions-)Unterrichts in heterogenen Gruppen.

Anhand von konkreten internationalen und nationalen Beispielen inklusiv geführter Schulen/Klassen, der Hospitation in einer inklusiv geführten Klasse und unterrichtspraktischen Impulsen, wird die Befähigung zur Umsetzung eines qualitativ hochwertigen inklusiven Religionsunterrichts erworben.

Folgende Themenschwerpunkte werden in der Lehrveranstaltung behandelt:
- Grundlagen, Rahmenbedingungen und Prinzipien einer inklusiven Schule
- Haltungen, Werte und Lehrkompetenzen zur Gestaltung eines inklusiven (Religions)Unterrichts
- Internationale und nationale Beispiele inklusiv geführter Schulen
- Förderplanarbeit in inklusiven Klassen
- Gestaltung inklusiver Lehr-/Lernarrangements
- Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung im Religionsunterricht
- Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen in Österreich
- Aufzeigen von Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der folgende Leistungen zu erbringen sind:

Teilbereich 1
- Erledigung der Arbeitsaufträge
- konstruktive und engagierte Mitarbeit während der Lehrveranstaltung

Teilbereich 2
Entwicklung und Präsentation einer Unterrichtseinheit zur Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erfüllung der erforderlichen Anwesenheit
- Der positive Abschluss erfordert die Erfüllung der Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation der Konzeption einer Unterrichtseinheit, die den Kriterien eines inklusiven Unterrichts entspricht (Teilbereich 2).

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Anderssohn, S. (2016). Handbuch Inklusiver Religionsunterricht. Ein didaktisches Konzept. Grundlagen – Theorie – Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH.
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Grasser, P. (2021). Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen. Verlag W. Kohlhammer.
Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09