Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010030 VU Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
FR 11.10.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 22.11.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 06.12.2024 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Digital)
MI 08.01.2025 08:45-12:00 PVS, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien, Treffpunkt: 08:45 Uhr am Infopoint KPH Wien/NÖ
FR 10.01.2025 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
FR 24.01.2025 15.00-18.15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der folgende Leistungen zu erbringen sind:Teilbereich 1
- Erledigung der Arbeitsaufträge
- konstruktive und engagierte Mitarbeit während der LehrveranstaltungTeilbereich 2
Entwicklung und Präsentation einer Unterrichtseinheit zur Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts
- Erledigung der Arbeitsaufträge
- konstruktive und engagierte Mitarbeit während der LehrveranstaltungTeilbereich 2
Entwicklung und Präsentation einer Unterrichtseinheit zur Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erfüllung der erforderlichen Anwesenheit
- Der positive Abschluss erfordert die Erfüllung der Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation der Konzeption einer Unterrichtseinheit, die den Kriterien eines inklusiven Unterrichts entspricht (Teilbereich 2).
- Der positive Abschluss erfordert die Erfüllung der Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation der Konzeption einer Unterrichtseinheit, die den Kriterien eines inklusiven Unterrichts entspricht (Teilbereich 2).
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Anderssohn, S. (2016). Handbuch Inklusiver Religionsunterricht. Ein didaktisches Konzept. Grundlagen – Theorie – Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH.
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Grasser, P. (2021). Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen. Verlag W. Kohlhammer.
Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.
Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019). Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Booth, T. & Mel A. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Grasser, P. (2021). Religion inklusiv unterrichten. Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen. Verlag W. Kohlhammer.
Grasser, P. (2014). Inklusion im Religionsunterricht. Vielfalt leben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Moser, V. (Hrsg.). (2013). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Kohlhammer.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Reich, K. (Hrsg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
- Grundlagen, Rahmenbedingungen und Prinzipien einer inklusiven Schule
- Haltungen, Werte und Lehrkompetenzen zur Gestaltung eines inklusiven (Religions)Unterrichts
- Internationale und nationale Beispiele inklusiv geführter Schulen
- Förderplanarbeit in inklusiven Klassen
- Gestaltung inklusiver Lehr-/Lernarrangements
- Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung im Religionsunterricht
- Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen in Österreich
- Aufzeigen von Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten