Universität Wien

010031 SE Kolumbus und die Folgen. Die Entdeckung der "Neuen Welt" und die Genese neuzeitlicher Philosophie (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Maximal 25 Teilnehmer.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung, die Einheit am 21.1.2015 muss entfallen und wird am 28.1.2015 nachgeholt (Seminarraum 3 ausnahmsweise).

  • Mittwoch 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während die weltpolitische Bedeutung der Konquista Amerikas im europäischen Denken seit langem außer Streit steht, ist ihre Relevanz für die Konstitution der neuzeitlichen Philosophie erst in jüngerer Zeit (Tzvetan Todorov, Hinrich Fink-Eitel) ins Bewusstsein gerückt. Tatsächlich zeigt sich bereits in der frühen Neuzeit eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der"Neuen Welt". In Spanien ist im 16. Jahrhundert ein Jahrzehnte lange Kolonialdebatte entstanden (Vitoria, Las Casas, Sepúlveda u.a.); die Utopien der frühen Neuzeit haben ihre Ort jeweils außerhalb Europas (Morus, Bacon). Die Begegnung nit bislang unbekannten Völkern führte zu einem neuen anthropologischen Denken (Sahagún), aber auch zu einer skeptischen Kritik des Eurozentrismus (Montaigne). Nicht zuletzt fließen auch die Entstehung einer modernen Wissenschaft (Bacon) und politischen Philosophie (Hobbes, Locke) zentrale Motive des "Entdeckungszeitalters" ein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche schriftliche Kommentare zu grundlegenden Texten, Referat, Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Gemeinsame Textlektüre, Diskussion, Referate, wöchentliche schriftliche Kommentare.

Literatur

Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Erste Literaturhinweise:
- Tzvetan Todorov, Die Eroberung Amerikas und das Problem des Anderen, Frankfurt/M. 1985.
- Hinrich Fink-Eitel, Die Philosophie und die Wilden. Über die Bedeutung des Fremden für die europäische Geistesgeschichte, Hamburg1994.
- Reyes Mate/Fr. Niewöhner (Hg.): Spaniens Beitrag zum politischen Denken in Europa um 1600, Wiesbaden 1994.
- M. Gillner: Bartolomé de las Casas und die Eroberung des indianischen Kontinents. Das friedensethische Profil eines weltgeschichtlichen Umbruchs aus der Perspektive eines Anwalts der Unterdrückten, Stuttgart 1997.
- Hans Schelkshorn, Entgrenzungen. Ein europäischer Beitrag zum philosophischen Diskurs über die Moderne, Weilerswist 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 011 (08W, 11W) D31 oder DAM, 033 195 und 033 193 (011W) sowie neues Lehramt 055 BAM, 066 793 MAM, 066 795 M5, Fächerkontingentseminar 4 oder (freies) Wahlfach f. 011 (02W) und 020; Philosophie: BA M10

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26