Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010034 VO Zur Entwicklung moralischer Kompetenz (2008S)

4.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 16.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 23.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 29.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 30.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 05.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 06.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 12.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 13.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 19.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 20.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 26.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spezialvorlesung zur Pflichtlehrveranstaltung Fundamentalmoral II. Die Vorlesung widmet sich den Bedingungen und Chancen der Entwicklung persönlicher moralischer Kompetenz. Diese Fähigkeit ist nicht nur für das Gelingen des eigenen Lebens von großer Bedeutung, sondern auch für den Umgang mit anderen Menschen im Alltag, der Berufswelt und vor allem auch im Kontext der Seelsorge. Unter anderem kommen folgende Fragen zur Sprache: Welche psychologischen und sozialen Grundbedingungen gibt es für die Ausbildung von moralischer Kompetenz? Wie verhält sich die Ausbildung von moralischer Kompetenz zur Suche nach Wahrheit und zur Vertiefung im Glauben? Welche Grundeinstellungen kann jede und jeder entwickeln, um moralische Kompetenz bei sich und anderen zu fördern?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Eid, V. (Hg.), Moralische Kompetenz: Chancen der Moralpädagogik in einer pluralen Lebenswelt, Mainz 1995.
Maurer, A.V., Homo Agens. Handlungstheoretische Untersuchungen zum theologisch-ethischen Verständnis des Sittlichen, Frankfurt a.M. 1994.
Laubach, T., Lebensführung, Frankfurt a.M. 1999.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Wahlfach für alle Studienrichtungen.
Anrechenbar auch für das Fach "Christliche Moralphilosophie" im Rahmen des Erweiterungslehrganges "Ethik".

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26