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010034 VO Zur Entwicklung moralischer Kompetenz (2008S)
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Sprache: Deutsch
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- Donnerstag 15.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 16.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 23.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 29.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 30.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 05.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 06.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 12.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 13.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 19.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 20.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 26.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spezialvorlesung zur Pflichtlehrveranstaltung Fundamentalmoral II. Die Vorlesung widmet sich den Bedingungen und Chancen der Entwicklung persönlicher moralischer Kompetenz. Diese Fähigkeit ist nicht nur für das Gelingen des eigenen Lebens von großer Bedeutung, sondern auch für den Umgang mit anderen Menschen im Alltag, der Berufswelt und vor allem auch im Kontext der Seelsorge. Unter anderem kommen folgende Fragen zur Sprache: Welche psychologischen und sozialen Grundbedingungen gibt es für die Ausbildung von moralischer Kompetenz? Wie verhält sich die Ausbildung von moralischer Kompetenz zur Suche nach Wahrheit und zur Vertiefung im Glauben? Welche Grundeinstellungen kann jede und jeder entwickeln, um moralische Kompetenz bei sich und anderen zu fördern?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Eid, V. (Hg.), Moralische Kompetenz: Chancen der Moralpädagogik in einer pluralen Lebenswelt, Mainz 1995.
Maurer, A.V., Homo Agens. Handlungstheoretische Untersuchungen zum theologisch-ethischen Verständnis des Sittlichen, Frankfurt a.M. 1994.
Laubach, T., Lebensführung, Frankfurt a.M. 1999.
Maurer, A.V., Homo Agens. Handlungstheoretische Untersuchungen zum theologisch-ethischen Verständnis des Sittlichen, Frankfurt a.M. 1994.
Laubach, T., Lebensführung, Frankfurt a.M. 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Wahlfach für alle Studienrichtungen.
Anrechenbar auch für das Fach "Christliche Moralphilosophie" im Rahmen des Erweiterungslehrganges "Ethik".
Anrechenbar auch für das Fach "Christliche Moralphilosophie" im Rahmen des Erweiterungslehrganges "Ethik".
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26