Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010034 SE Theologie Interkulturell (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
Die Leistungsbewertung erfolgt auf Grundlage folgender Bestandteile:
• regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal drei entschuldigte Fehltermine),
• eigenständige Durchführung eines Referats sowie aktive Beteiligung an den Diskussionen,
• Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit nach den einschlägigen wissenschaftlichen Standards (Umfang ca. 20 Seiten)Die Lehrveranstaltung wird in Deutsch abgehalten.
Die Leistungsbewertung erfolgt auf Grundlage folgender Bestandteile:
• regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal drei entschuldigte Fehltermine),
• eigenständige Durchführung eines Referats sowie aktive Beteiligung an den Diskussionen,
• Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit nach den einschlägigen wissenschaftlichen Standards (Umfang ca. 20 Seiten)Die Lehrveranstaltung wird in Deutsch abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Prüfungsstoff
Mündliche Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Literatur
Ausgewählte Literatur:
• Bevans, Stephen B.: Models of Contextual Theology. Orbis 2002.
• Boloron, Cirilo Jr.: The Concept of Inclusive Pluralism. Brill/UniPress 2022.
• Bosch, David J.: Mission im Wandel. Brunnen 1991.
• Dupuis, Jacques: Unterwegs zu einer Theologie des religiösen Pluralismus. Salzburger Theologische Studien 2010.
• Hock, Klaus: Einführung in die Interkulturelle Theologie. WBG/Herder 2011.
• Knitter, Paul F.: Einführung in die Interkulturelle Theologie. Kohlhammer 2010.
• Küster, Volker: Einführung in die Interkulturelle Theologie. Vandenhoeck & Ruprecht 2011.
• Kwok Pui-lan: Postcolonial Imagination and Feminist Theology. Westminster John Knox 2005.
• Schreijäck, Thomas (Hg.): Theologie interkulturell. Schöningh 2009.
• Schreijäck, Thomas & Wenzel, Knut: Kontextualität und Universalität. Kohlhammer 2012.
• Schreiter, Robert J.: Constructing Local Theologies. Orbis 1985.
• Sugirtharajah, R.S. (Hg.): Voices from the Margin: Interpreting the Bible in the Third World. Orbis 2006.
• Kwok Pui-lan: Postcolonial Imagination and Feminist Theology. Westminster John Knox 2005.
• Wrogemann, Henning: Interkulturelle Theologie und Hermeneutik. Gütersloher 2016; Missionstheologien der Gegenwart. Gütersloher 2013; Theologie Interreligiöser Beziehungen. Gütersloher 2016.Weitere Literatur wird semesterbegleitend zur Verfügung gestellt.
• Bevans, Stephen B.: Models of Contextual Theology. Orbis 2002.
• Boloron, Cirilo Jr.: The Concept of Inclusive Pluralism. Brill/UniPress 2022.
• Bosch, David J.: Mission im Wandel. Brunnen 1991.
• Dupuis, Jacques: Unterwegs zu einer Theologie des religiösen Pluralismus. Salzburger Theologische Studien 2010.
• Hock, Klaus: Einführung in die Interkulturelle Theologie. WBG/Herder 2011.
• Knitter, Paul F.: Einführung in die Interkulturelle Theologie. Kohlhammer 2010.
• Küster, Volker: Einführung in die Interkulturelle Theologie. Vandenhoeck & Ruprecht 2011.
• Kwok Pui-lan: Postcolonial Imagination and Feminist Theology. Westminster John Knox 2005.
• Schreijäck, Thomas (Hg.): Theologie interkulturell. Schöningh 2009.
• Schreijäck, Thomas & Wenzel, Knut: Kontextualität und Universalität. Kohlhammer 2012.
• Schreiter, Robert J.: Constructing Local Theologies. Orbis 1985.
• Sugirtharajah, R.S. (Hg.): Voices from the Margin: Interpreting the Bible in the Third World. Orbis 2006.
• Kwok Pui-lan: Postcolonial Imagination and Feminist Theology. Westminster John Knox 2005.
• Wrogemann, Henning: Interkulturelle Theologie und Hermeneutik. Gütersloher 2016; Missionstheologien der Gegenwart. Gütersloher 2013; Theologie Interreligiöser Beziehungen. Gütersloher 2016.Weitere Literatur wird semesterbegleitend zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 25 (Wahl), 066 795 (15W) M1
Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 09:45
Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in die interkulturelle Theologie als Teilbereich der systematischen Theologie. In einer zunehmend globalisierten Welt, die von kultureller Vielfalt, Migration und religiösem Pluralismus geprägt ist, kann Theologie nicht länger auf einen einzigen kulturellen Rahmen beschränkt verhaftet. Dieses Seminar befasst sich mit interkultureller Theologie als einem dynamischen und dialogischen Ansatz zum Verständnis des christlichen Glaubens über kulturelle Grenzen hinweg. Ausgehend von Theologie, Anthropologie, Missionswissenschaft und postkolonialen Studien werden wir kritisch untersuchen, wie kulturelle Kontexte theologische Reflexion und Praxis prägen. Im Seminar werden zentrale theologische Ansätze aus Afrika, Asien, Lateinamerika und indigenen Kulturen vorgestellt.
Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung wird besonderer Wert auf interkulturelle Sensibilität, Selbstreflexion und praktische Anwendungsfelder gelegt. Zu den Themen gehören die Entwicklung der interkulturellen Theologie, die Kontextualisierung des Evangeliums, theologische Antworten auf kulturelle Vielfalt, Inkulturation, interreligiöser Dialog sowie die Auswirkungen des globalen Christentums. Das Seminar fördert das Bewusstsein für den Reichtum und die Herausforderungen der Theologie in einer globalisierten und interkulturellen Welt.LV-Methoden:
Präsenzlehrveranstaltung. Mithilfe von Lektüre, Diskussionen und Präsentationen der Studierenden erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, um sich theologisch und pastoral in unterschiedlichen Kontexten zu engagieren.LV-Ziele:
Die Studierenden
• lernen zentrale Begriffe und Methoden der Interkulturellen Theologie kennen,
• analysieren die Wechselwirkungen von Glaube, Kultur und Gesellschaft,
• reflektieren Theologie aus globaler und postkolonialer Perspektive,
• erwerben Kompetenzen für interkulturelle und interreligiöse Dialogprozesse,
• entwickeln eine theologische Sensibilität für Migration, Pluralität und Globalisierung.