Universität Wien

010036 VU Didaktisch-methodische Erschließung der biblischen Themen im orthodoxen Religionsunterricht (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Montag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Methodisch-didaktisch reflektierte Erschließung der biblischen Themen im orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe
Inhalte:
- biblische Grundlage der orthodoxen Lehrplanarchitektur
- didaktisch-theologische Prinzipien im orthodoxen Religionsunterricht
- Prinzip der Exegese und der patristischen Hermeneutik in der Planung des orthodoxen Religionsunterrichts
- Planung von biblischen Themen im orthodoxen Religionsunterricht
- bibeldidaktische Entwürfe und Methoden für den orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe
- Multiperspektivität der biblischen Texte in Sinne der Ermöglichungsdidaktik
Methoden: Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Referate, Moderation der Diskussionen, Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche und mündliche Beiträge in und zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungsterminen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und die Moderation der anschließenden Diskussion dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse wiederzugeben, zu reflektieren und auf praktische didaktisch-methodische Unterrichtsbeispiele zu übertragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.
• Teilnahme, aktive und konstruktive Mitarbeit, reflektierte Beiträge: 20 Punkte
• 2 schriftliche Tests (je 5 Fragen, 2 Punkte pro Frage) = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation und Moderation der Diskussion = 60 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 14orp

Letzte Änderung: Do 15.02.2024 14:53