010037 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2016S)
(Methoden und Medien des RU)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.01.2016 10:00 bis Fr 26.02.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Montag 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Lerntagebuchs
-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Lerntagebuchs
-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
193 055 (15W) BA UF RK15, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: für 033 193 (11W) B17, f. 033 195 (13W) SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26
Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Methoden und Medien. Auf dieser Grundlage wird eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe erstellt, diese erprobt und didaktisch analysiert. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.Ziel:
Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und-medien kritisch reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge