010037 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2017W)
(Methoden und Medien des RU)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 10:00 bis Mi 27.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gemeinsamer Termin aller Fachdidaktik-Seminare: 25.01.2018 15.00-18.00 Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währingerstraße 2-4, 1090 Wien
- Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuchs
- Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
- Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuchs
- Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
- Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
193 055 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, für 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Teamarbeit
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge