Universität Wien

010037 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2017W)

(Methoden und Medien des RU)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Gemeinsamer Termin aller Fachdidaktik-Seminare: 25.01.2018 15.00-18.00 Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währingerstraße 2-4, 1090 Wien

  • Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Dienstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Medien und Methoden. Auf dieser Grundlage erstellen Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe, erproben und analysieren diese theologisch und didaktisch. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert. Oberthema ist in diesem Semester „Passion und Auferstehung Jesu“. Dieses Seminar sollten Sie zu Beginn Ihrer fachdidaktischen Studien belegen.

Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und -medien kritisch reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.

Methoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Teamarbeit
-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback
-Lerntagebuch
-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuchs
- Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung
- Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.
Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

193 055 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, für 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07