Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010037 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2019S)

(Methoden und Medien des RU)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt
Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage werden Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe erstellen, erproben und theologisch und didaktisch analysieren. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.

Ziele
Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und -medien reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.

Methoden
- inhaltliche Inputs und Diskussion
- Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
- Übungsaufgaben und Besprechung
- Lerntagebuch
- Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen)
- aktive Mitarbeit
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuches
- Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)

Prüfungsstoff

Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, Pflichtfach für 020

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53