Universität Wien

010040 SE Spezielle Fachdidaktik: Religion lernen mit Kunst der Gegenwart (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 31.03. 11:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Samstag 01.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag 19.05. 11:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Samstag 20.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Ziele:
Werke der Kunst haben zu allen Zeiten eine wichtige Funktion in religiöser Bildung ebenso wie im Ausdruck von Frömmigkeit inne. Kunstwerke reflektieren religiöse und gesellschaftliche Phänomene ihrer jeweiligen Gegenwart und bergen explizite und implizite theologische Konzeptionen.
Im Zuge von Aufklärung und Säkularisierung hat sich die Kunst zu einem von der Religion unabhängigen System entwickelt. Obgleich sie zu überlieferter Religion Abstand hält, greift sie weiterhin Momente des Religiösen auf.
Gegenwartskunst, wie sie auf den Biennalen und der Documenta, in Museen und Projekträumen, in Galerien und Ateliers, im öffentlichen Raum begegnet, fordert Seh- und Hörgewohnheiten heraus und stellt sie infrage. Manches ist unbequem, irritierend, und vielfach verschlüsselt. Der Betrachter, die Betrachterin kann in Kunst Gefallen, Belehrung, Inspiration, vielleicht sogar Erleuchtung finden. Die Begegnung mit Kunst wird mitunter als religiös besetzter Akt verstanden. All dies ist von höchster Relevanz für die Begleitung von religiösen Bildungsprozessen in Gegenwart und Zukunft.
In der Blockveranstaltung fundieren die Studierenden Kenntnisse zu Entwicklungen der Kunstgeschichte bis hin zu Strategien der Gegenwartskunst in Bezug auf christliche Religion. Ein Focus liegt auf dem Christusbild.
Sie erweitern ihre bilddidaktischen Kompetenzen in religionspädagogischen Bildungsprozessen und gehen der Frage nach, inwieweit die ästhetische Herausforderung durch Kunstwerke der Gegenwart das religiöse Lernen - nicht nur im Religionsunterricht - befruchten kann.
Im Rahmen der Blöcke werden Exkursionen und Raumbegehungen integriert. Dafür können in überschaubarem Maß Eintrittsgelder anfallen.

Methoden:
Vortrag; Lektüre; Gruppenarbeit; Referat; Raumbegehungen; Ergebnispräsentation; E-Learning-Plattform

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)
- Vorbereiten von Raum-/Werksbetrachtungen zwischen den Terminen
- schriftliche Reflexion der Veranstaltung
- Hausarbeit oder Ausgearbeiteter Unterrichtsentwurf

Prüfungsstoff

Literatur

Burrichter, Rita (2001): Kunst und Religionspädagogik, in: Mette, Norbert, Rickers, Folkert (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Bd.1, Neukirchen, 1139-1144.
Burrichter, Rita & Gärtner, Claudia (2014). Mit Bildern lernen: Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht. München.
Pirker, Viera (2013), Fließende Phänomene. Zeitgenössische Kunst als Inspiration religiöser Bildung, in: theoweb 13 (2013) H. 2, S. 102-116.
Rauchenberger, Johannes (2007): Bestreiten, aber unterlaufen. Zum Kreativitätspotential zwischen christlichen Bildwelten und Gegenwartskunst am Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Reinhard Hoeps (Hg.): Handbuch der Bildtheologie Band I: Bild-Konflikte. Paderborn: Schöningh, 354-375.
Reese-Schnitker, Annegret / Schimmel, Alexander (2008): Zeitgenössische Kunst als Gegenstand im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge 61 (2008), 33-54.
Stosch, Klaus von (2016): Theologie der Kultur bei Paul Tillich. In: Klaus von Stosch, Sabine Schmitz, Michael Hofmann (Hg.): Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Bielefeld: Transcript, 143-156.
Ursprung, Phillip (2012). Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute (2. Aufl.). München.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 193 055 BA UF RK 12, oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 (15W) BAM 03, auslaufende Studienpläne: M 15 für 066 793, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:26