010040 VU Theorie der religiösen Bildung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 10:00 bis Mi 30.09.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
13:15 - 14:45
Digital
Dienstag
13.10.
13:15 - 14:45
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Dienstag
20.10.
13:15 - 14:45
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Dienstag
27.10.
13:15 - 14:45
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03.11.
13:15 - 14:45
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10.11.
13:15 - 14:45
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Dienstag
17.11.
13:15 - 14:45
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Dienstag
24.11.
13:15 - 14:45
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Dienstag
01.12.
13:15 - 14:45
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Dienstag
15.12.
13:15 - 14:45
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Dienstag
12.01.
13:15 - 14:45
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Dienstag
19.01.
13:15 - 14:45
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Dienstag
26.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio und schriftliche PrüfungMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vollständiges Portfolio (30%) und positive schriftliche open book-Prüfung (70%)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 033 195 (17W) BRP 11krp, 198 418 RK 11, auslaufende Studienpläne:LV für Wahlmodul I oder II für 011 (11W), 020
Letzte Änderung: Mo 21.09.2020 14:47
Die Lehrveranstaltung führt in grundlegende Fragestellungen einer "Fachdidaktik Religion" ein. Dabei geht es generell um Fragen religiöser Bildung; insbesondere aber im Hinblick auf den Lernort Schule. Weitere Themen beziehen sich auf das Rollenverständnis von Lernenden und Lehrenden in religiösen Bildungsprozessen, die Entwicklung von Religiosität, Erkenntnisse zu „gutem“ Religionsunterricht sowie unterschiedliche religionsdidaktische Konzepte und deren kritische Reflexion.Methode:
Inhaltliche Inputs und Lernimpulse durch die LV-Leitung, vorbereitende Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, fallbasiertes Anwenden von theoretischen Erkenntnissen, Diskussion, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke.