Universität Wien

010041 EX Exkursion nach Äthiopien (2014W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine UNIVIS- Anmeldung ist nicht mehr möglich, da die Plätze bereits vergeben wurden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Blocklehrveranstaltung von 26.01.-11.02.2015.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die interdisziplinär konzipierte Exkursion nach Äthiopien soll den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ermöglichen, die Orthodoxe Tewahedo-Kirche Äthiopiens, die äthiopisch-katholische Kirche und die jüdische Bevölkerung "Beta Israel" an ihrem originären Ort kennenzulernen. Die Begegnung und der Austausch mit Vertretern der verschiedenen Kirchen und Religionsgemeinschaften in Äthiopien, der Besuch von Gottesdiensten und die Besichtigung wichtiger Kulturdenkmäler sollen in die besondere Ausprägung eines genuin afrikanischen Christentums Einblick gewähren.
In einem für die Exkursionsteilnehmer verpflichtenden Seminar im WS 2014/15 erfolgt die wissenschaftliche Vorbereitung und der Themenrahmen sowie der geplante Ablauf werden dabei vorgestellt. Ergänzt wird das Seminar durch einen Besuch der in Schwechat ansässigen äthiopisch-orthodoxen Gemeinde. Zugleich nähern sich in diesem Rahmen alle Teilnehmer thematisch dem Exkursionsziel an und beschäftigen sich gemeinsam mit Geschichte, Kultur, Liturgie, Brauchtum und der gegenwärtigen politischen Lage in Äthiopien.
Exkursion und Seminar sollen die Auseinandersetzung mit einer christlichen Schwesterkirche ermöglichen, die auch in Wien vertreten ist. Das Christentum in Äthiopien hat sich intensiv mit dem Alten Testament auseinandergesetzt und judaisierende Elemente in die Kirche aufgenommen, die Äthiopiens Christentum von allen anderen Kirchen auszeichnet.
Auf dem Programm stehen unter anderem die Orte Addis Abeba, Lalibela und Axum. In der Hauptstadt sind unter anderem der Besuch des äthiopisch-orthodoxen Patriarchats und ein Zusammentreffen mit Vertretern der katholischen Kirchen vor Ort geplant. In Lalibela bildet die Besichtigung der berühmten Felsenkirchen den Höhepunkt der Reise. Archäologisch von besonderem Interesse ist der Stelenpark in der Nähe der nord-äthiopischen Stadt Axum. In Gondar soll neben einem Treffen mit Vertretern einer jüdischen Volksgruppe vor allem die Erkundung des für die bekannte äthiopisch-orthodoxe Timkat-Zeremonie verwendeten Bades und des königlichen Palastbezirkes im Zentrum stehen. Schließlich wird der Besuch der Inselklöster am Tana-See einen Eindruck äthiopischer monastischer Tradition vermitteln. Darüber hinaus ist ein Treffen mit der österreichischen Vertretung in Äthiopien und dem in Addis Abeba ansässigen Nuntius geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an Vorbesprechung und Exkursion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Exkursion will die Fähigkeit zum ökumenischen, interkulturellen und interreligiösen Dialog vertiefen. Zudem sollen die Herausforderungen und Chancen des aktuellen kirchlichen Lebens in Äthiopien dargelegt und ebenso ein Einblick in die frühchristlichen Kulturen des Landes gewonnen werden. Die Studierenden sollen ein differenziertes Bild von Äthiopien, seiner Kultur, religiösen Situation und gegenwärtigen Lage entwickeln.

Prüfungsstoff

Vorträge, Gesprächsrunden, Besuche von Museen und historisch bedeutsamer Stätten, teilnehmende Beobachtung von Gottesdiensten, Begegnungen mit Repräsentanten verschiedener religiöser und politischer Verantwortungsbereiche.

Literatur

Aethiopica. International Journal of Ethiopian and Eritrean Studies, passim.
BRAKMANN, Heinzgerd, Die Einwurzelung der Kirche im spätantiken Reich von Aksum, Bonn 1994.
FRITSCH, Emmanuel, The Liturgical Year of the Ethiopian Church. The Temporal: Seasons and Sundays (Ethiopian Review of Cultures. Special Issue 9-10), Addis Abeba 2001.
HABTEMICHAEL-KIDANE, L'ufficio divino della Chiesa etiopica. Studio storico-critico con particolare riferimento alle ore cattedrali, Rom 1998.
HABTEMICHAEL-KIDANE, Bibliografia della liturgia etiopica (Orientalia Christiana Analecta 280), Rom 2008.
HAMMERSCHMIDT, Erich, Studies in the Ethiopic Anaphoras (Äthiopistische Forschungen), Stuttgart 2. Aufl. 1987.
HEYER, Friedrich, Die Kirchen Äthiopiens, Berlin 1971.
PRIESS, Maija, Die äthiopische Chrysostomus-Anaphora, Wiesbaden 2006.
PROKSCH, Brigitte, Mönchtum in Äthiopien - Einflüsse und Wechselwirkungen mit dem Judentum und Islam, in: BSTEH, Petrus u. a. (Hgg.), Das Charisma des Ursprungs und die Religionen. Das Werden christlicher Orden im Kontext der Religionen (Spiritualität im Dialog 3), Münster 2011, 13 - 35.
PROKSCH, Brigitte, Der äthiopische Ritus, in: GROEN, Basilius J. - GASTGEBER, Christian (Hgg.), Die Liturgie der Ostkirche. Ein Führer zu Gottesdienst und Glaubensleben der orthodoxen und orientalischen Kirchen, Freiburg u. a. 2012, 233 - 250.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LV für Wahlmodul I oder II f. 011 (08W, 11W), 066 800 M 10; 033 195 SP Pädagogik der Religionen BAM 11c, (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27