010042 SE Ethische Bildung (2020S)
Unter Berücksichtigung der Primarstufe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung ist ausgebucht, die Online-Anmeldung daher geschlossen. Sollten Sie die LV besuchen wollen, können wir Sie gerne auf die Warteliste aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dafür an das Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie (christina.wachelhofer@univie.ac.at).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Fr 28.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ethisches Lernen wird über den Religionsunterricht hinaus als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. Dabei können sehr unterschiedliche Themenfelder fokussiert werden. In diesem Seminar soll es um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit gehen, wie sie in unterschiedlichen konfessionellen und säkularen Kontexten diskutiert wird. Analysiert werden vorhandene Konzepte und Praxen nach einer Erarbeitung von Kriterien, wie sie für schulische und andere gesellschaftliche Bereiche gelten. Dokumente, wie Lehrpläne, Handreichungen etc. sowie Interviews mit Lehrer*innen können dazu das Analysematerial abgeben anhand dessen Formen und Konsequenzen der jeweiligen vorherrschenden Geschlechterkonstruktionen für ein geschlechtergerechtes Verständnis und Zusammenleben erarbeitet werden. Die unterschiedlichen Modelle werden hinsichtlich ihrer jeweiligen theoretischen Grundannahmen und ihres Ertrags für ethische Bildungsprozesse in religiös und weltanschaulich pluralen Settings diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio mit thematisch bezogenen Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflexionen, Dokumentation der Arbeitsschritte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge, vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literaturarbeit, Analyse und Auswertung von ausgewählten Dokumenten und Interviewpassagen, Einordnung der erarbeiteten Erkenntnisse in geschlechtertheoretische Diskussionen
Literatur
Wird im Laufe des Seminars und bei einzelnen Aufgabenstellungen in moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 12rwb, BRP 14 krp , auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07