010043 SE Begleitseminar zur Praxisphase (2021W)
Praxisseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 28.09.2021 16:06
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 28.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 09.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 27.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
PortfolioMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:11
Fokussiertes Beobachten von Unterricht, Entwickeln eines professionalisierten Habitus, Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen), vertiefendes Bearbeiten einer aus dem Praktikum generierten fachdidaktisch orientierten Forschungsfrage, forschendes LernenMethode:
Fallbearbeitungen, kriteriengeleitete fachdidaktische Reflexionen, Erarbeitung eines kleinen Forschungsprojektes in der Gruppe