010043 SE Begleitseminar zur Praxisphase (2022S)
Praxisseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.11.2021 01:00 bis Mo 06.12.2021 23:00
- Abmeldung bis Mo 21.02.2022 12:08
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO 03.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 17.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 31.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 28.04.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 09.06.2022 09.45-13.00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DO 09.06.2022 15.00-18.15 Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude, Stiege 8, 2. Stock
FR 10.06.2022 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 23.06.2022 15.00-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
PortfolioMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literatur
Lehner-Hartmann, Andrea / Mayrhofer, Florian: Zusammen lernt man weniger allein. Lehrplansynopse und Praxisbausteine für den dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht, in: Mehmet Hilmi Tuna / Maria Juen (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts., Kohlhammer: Stuttgart 2021, 123–147Schröder, Bernd/Woppowa, Jan (Hg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021Weitere Literatur wird bei Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Fokussiertes Beobachten von Unterricht, Entwickeln eines professionalisierten Habitus, Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen), vertiefendes Bearbeiten einer aus dem Praktikum generierten fachdidaktisch orientierten Forschungsfrage:
In diesem Begleitseminar wird der Fokus auf fachdidaktischen Fragestellungen zu einem
dialogisch-konfessionell ausgerichteten Religionsunterricht sowohl in der Planung als auch Beobachtung von Religionsunterricht gerichtet.
Das Seminar erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn (über Erasmus+ -Lehre) mit Univ.-Prof. Dr. Jan Woppowa.
Ziele
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen konfessionellen Perspektiven theologisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin didaktisch aufzubereiten.
Methoden
In einer Projektarbeit ist ein gewählter Themenbereich mehrperspektivisch (katholisch, evangelisch, orthodox) zu bearbeiten. Hospitationsaufgaben werden ebenfalls auf konfessionell-kooperative (Zusammen)Arbeit hin gestaltet und in Form einer dichten Beschreibung ausgeführt. Die Projektarbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.