Universität Wien

010043 SE Begleitseminar zur Praxisphase (2022W)

Praxisseminar

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 27.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Fokussiertes Beobachten von Unterricht, Entwickeln eines professionalisierten Habitus, Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen), vertiefendes Bearbeiten einer aus dem Praktikum generierten fachdidaktisch orientierten Forschungsfrage, Erstellen einer dichten Fallbeschreibung.

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven theologisch und didaktisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin zu reflektieren.

Methoden:
In einer Projektarbeit ist ein gewählter Themenbereich interdisziplinär zu bearbeiten. Ebenso werden Hospitationsaufgaben themenbezogen formuliert und in Form einer dichten Beschreibung ausgeführt. Beide Projektarbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio

Prüfungsstoff

Literatur

Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021
Gärtner, Claudia (Hg.): Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018
Lehner-Hartmann, Andrea/Novakovits, David/Peter, Karin/Pirker, Viera: Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern 2021

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03

Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 12:07