Universität Wien

010043 SE Begleitseminar zur Praxisphase (2024W)

Praxisseminar

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven theologisch und didaktisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin zu reflektieren.

Inhalte:
Fokussiertes Beobachten von Unterricht; professionalisierter Habitus: Subjektorientierung, fachdidaktisches Wissen, Nähe-Distanz-Orientierung, Analysefähigkeit, etc.; Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen); vertiefendes fachdidaktisches Bearbeiten einer Themeneinheit – orientiert am Modell der Elementarisierung, mit formuliertem Learning outcome –, die im Praktikum erprobt und evaluiert wird; Sinn und Ziel einer dichten Fallbeschreibung.

Methoden:
Ein gewählter Themenbereich ist theologisch – (fach)didaktisch zu bearbeiten und eine Themeneinheit auf Basis des CoRe-Tools zu planen und zu reflektieren; Erstellen einer fachdidaktisch orientierten Fallbeschreibung in Form einer dichten Beschreibung. Beide Arbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio (100%)
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio

Prüfungsstoff

Portfolio

Literatur

Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021
Gärtner, Claudia (Hg.): Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018
Lehner-Hartmann, Andrea/Novakovits, David/Peter, Karin/Pirker, Viera: Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern 2021
Schweitzer, Friedrich/Haen, Sara de/Krimmer, Evelyne (Hg.): Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach den Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019
Schweitzer, Friedrich (Hg.): Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren, Neukirchen-Vluyn 4. Auflage 2018

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03

Letzte Änderung: Di 24.09.2024 12:45