Universität Wien

010045 VO Religionspädagogik (2012W)

Eine ANMELDUNG ZUR LERNPLATTFORM ist wegen des späten Beginns der Präsenzphase bereits am ANFANG DES SEMESTERS unbedingt notwendig!!!

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.12. 18:15 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 12.12. 13:15 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 18.12. 18:15 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 08.01. 18:15 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 09.01. 13:15 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 15.01. 18:15 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 16.01. 13:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 16.01. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 22.01. 18:15 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 23.01. 13:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 23.01. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 29.01. 18:15 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 30.01. 13:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Bildung" aus der Perspektive theologischer Anthropologie; Grundfragen religiöser Bildung und ihrer theologischen Reflexion unter besonderer Berücksichtigung der Problemfelder "Lehr- und Lernbarkeit des Glaubens" und "Glauben - Lernen - Erfahrung". Aufgaben und Ziele religiöser Bildung angesichts pluraler gesellschaftlich-kultureller und individueller Rahmenbedingungen. Kriterien für die Situations-, Alters- und Entwicklungsgemäßheit religiösen Lernens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung der Fähigkeit, die Rahmenbedingungen religiöser Erziehung und Bildung zu analysieren; differenzierte Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen (christlich-) religiöser Erziehung und Bildung; Kenntnis von Kriterien für die Angemessenheit religiöser Erziehung und Bildung.

Prüfungsstoff

Einführungen und Präsentationen des LV-Leiters, Einzelreflexionen, Diskussion und Austausch, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 066 793 (08W) M8, gilt für 012 (02W) und 020 als Pflichtfach "Religionspädagogik und Katechetik I: Religionspädagogik", (freies) Wahlfach für 011 (02W)

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07