Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010045 VO Religionspädagogik (2012W)
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Eine ANMELDUNG ZUR LERNPLATTFORM ist wegen des späten Beginns der Präsenzphase bereits am ANFANG DES SEMESTERS unbedingt notwendig!!!
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
04.02.2013
Mittwoch
06.03.2013
Dienstag
16.04.2013
Montag
03.06.2013
Donnerstag
13.06.2013
Dienstag
01.10.2013
Donnerstag
30.01.2014
15:15 - 17:00
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.12.
18:15 - 20:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
12.12.
13:15 - 15:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Dienstag
18.12.
18:15 - 20:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Dienstag
08.01.
18:15 - 20:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
09.01.
13:15 - 15:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Dienstag
15.01.
18:15 - 20:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
16.01.
13:15 - 16:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
16.01.
16:15 - 18:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Dienstag
22.01.
18:15 - 20:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
23.01.
13:15 - 16:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
23.01.
16:15 - 18:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Dienstag
29.01.
18:15 - 20:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
30.01.
13:15 - 16:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Bildung" aus der Perspektive theologischer Anthropologie; Grundfragen religiöser Bildung und ihrer theologischen Reflexion unter besonderer Berücksichtigung der Problemfelder "Lehr- und Lernbarkeit des Glaubens" und "Glauben - Lernen - Erfahrung". Aufgaben und Ziele religiöser Bildung angesichts pluraler gesellschaftlich-kultureller und individueller Rahmenbedingungen. Kriterien für die Situations-, Alters- und Entwicklungsgemäßheit religiösen Lernens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung der Fähigkeit, die Rahmenbedingungen religiöser Erziehung und Bildung zu analysieren; differenzierte Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen (christlich-) religiöser Erziehung und Bildung; Kenntnis von Kriterien für die Angemessenheit religiöser Erziehung und Bildung.
Prüfungsstoff
Einführungen und Präsentationen des LV-Leiters, Einzelreflexionen, Diskussion und Austausch, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 066 793 (08W) M8, gilt für 012 (02W) und 020 als Pflichtfach "Religionspädagogik und Katechetik I: Religionspädagogik", (freies) Wahlfach für 011 (02W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27