Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010045 VO Religionspädagogik und Katechetik (2018W)
Labels
An/Abmeldung
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
29.01.2019
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
19.03.2019
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
30.04.2019
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Mittwoch
19.06.2019
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
DI 16.10.2018 11.30-13.00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5: Gastvortrag von Claudia Gärtner
Dienstag
02.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
09.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
16.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
23.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Dienstag
30.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
06.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
13.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
20.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
27.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
04.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
11.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
08.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
15.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Dienstag
22.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftliche LV-Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der schriftlichen Prüfung
keine erlaubten Hilfsmittel
keine erlaubten Hilfsmittel
Prüfungsstoff
Vorgetragene Inhalte und weiterführende Artikel, die auf Moodle bereitgestellt werden
Literatur
Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp, auslaufende Studienpläne: 066 796 MRP (15W) 6b, 7a, für 020 Pflichtfach "Religionspädagogik, Pflichtfach für 011 (11W) D8 und D28, 033 195 SP Kath. RP BAM 03, 033 195 SP PdR BAM 03 Praktika
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Modelle des "Glauben lernens"; Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns; Soziologische und psychologische Aspekte der religiösen Entwicklung des Menschen; Lernorte des Glaubens; Subjektorientierung in religiösen Bildungsprozessen; Professionalität in der Begleitung von religiösen Lernprozessen; Sakramentenkatechese; aktuelle religionspädagogische Themen und Entwicklungen.Ziele:
Elementare Aspekte religiösen Lernens (und Lehrens) im Kontext religionspädagogischer Bildung und katechetischer Prozesse kennen, reflektieren und beurteilen können.Methoden:
Vorlesung mit Diskussion, E-Learning