Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

010045 VO Religionspädagogik und Katechetik (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aktualisierung am 17.9.2020: Da die LV von zwei Lehrenden aus unterschiedlichen Standorten abgehalten wird, haben wir uns für eine durchgängige digitale Lehre entschieden. Die erste LV am 6. Oktober wird ab 11.30 Uhr digital synchron stattfinden und Raum für Fragen bieten. Die Prüfungen finden ebenfalls digital statt. Weitere Informationen zur LV finden Sie sodann auf Moodle.

Dienstag 06.10. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Religionspädagogik und Katechetik im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität

Religionspädagogik und Katechetik finden nicht isoliert, sondern inmitten religiöser und weltanschaulicher Pluralität statt. Besonders in Schule und Kindergarten treffen unterschiedlich geprägte Kinder und Jugendliche aufeinander, aber auch in der Gemeinde kann man den religiös Anderen nicht ausweichen, will man dem Anspruch gerecht werden, die „Freuden und Hoffnungen, Trauer und Ängste der Menschen von heute“(GS 1) zu teilen. Daher ist es uns ein Anliegen, die Grundlagen gegenwärtigen religionspädagogischen und katechetischen Denkens und Handelns vor diesem Hintergrund zu beleuchten. Welche Modelle des „Glauben-Lernens“ bewähren sich angesichts der Präsenz von religiös Anderen? Welche Möglichkeiten für interreligiöse Bildung eröffnen Kindergarten, Schule und Gemeinde? Was bedeutet Professionalität in der Begleitung von religiösen Lernprozessen in kultureller, religiöser und weltanschaulicher Heterogenität? Inwiefern betrifft diese Perspektive die Subjektorientierung in religiösen Bildungsprozessen sowie die Beachtung soziologischer und psychologischer Aspekte religiöser Entwicklung? Neben diesen Fragen werden wir uns mit aktuellen religionspädagogischen Themen und Entwicklungen beschäftigen, wobei gemäß dem Fakultätsschwerpunkt in diesem Semester den interreligiösen Diskursen der Vorrang gilt.

Methoden:
Audio-Präsentationen (für zeitlich flexiblen Zugriff) sowie Diskussionsforum via BigBlueButton zu den LV-Terminen, Literatur zur Vertiefung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

online LV-Prüfung

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überwiegend positive Bewältigung der gestellten Fragen bei der digitalen Prüfung
keine erlaubten Hilfsmittel

Prüfungsstoff

Vorgetragene Inhalte und weiterführende Artikel, die auf Moodle bereitgestellt werden

Literatur

Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Neues gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2012.
Englert, Rudolf: Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart 2008.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, Freiburg i. Br. u.a. 2011.
Schweitzer, Friedrich, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, München 2014.
Lexikon für Religionspädagogik (Mette u.a.)
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 011 (15W) FTH 19, 066 796 MRP (17W) MRP 09krp, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 011 (11W) D8 und D28, 020

Letzte Änderung: Mo 28.06.2021 09:56