Universität Wien

010046 VO Theorie des Religionsunterrichts (2007W)

Allgemeine Fachdidaktik

3.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 10.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 17.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 24.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 31.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 07.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 14.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 21.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 28.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 05.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 12.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 09.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 16.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 23.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 30.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Was ist Religionsdidaktik?
Ziele: Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen
Inhalte: Definitionsversuche, Aufgabenbeschreibung und Probleme der Religionsdidaktik (Fachdidaktik Religion)

2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Ziele: Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU
Inhalte: Der RU in Vergangenheit und Gegenwart
Gegenwärtige Konzepte des RU

3. Begründung des RU
Ziele: Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion

Inhalte: Der RU in Österreich und Europa Konfessioneller RU - Interreligiöses Lernen Begründung und Ziele des RU

4. Schule als religionspädagogisches Feld
Ziele: Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen
Inhalte: Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik
Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer
Kriterien einer lebenserschließenden Schulkultur
Rp relevante Situationen im Schulalltag

5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Ziele: Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Inhalte: RL - Aufgabe und Selbstverständnis in kirchenamtlichen Dokumenten
Die Spannung von Person und Rolle

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Was ist Religionsdidaktik?
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen

2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU

3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion

4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen

5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen

Prüfungsstoff

Thesenpapier (als Voraussetzung für das Kolloquium)
Wie kann der RU heute begründet werden?
Lösen Sie die Aufgabe in Kleingruppen (2-3 Studierende)
unter Verwendung von mindestens 3 verschiedenen Literaturquellen (eine davon aus dem Jahr 2003 o. 2004. Die Comenius-Literaturdokumentation am Institut hilft Ihnen.)
und maximal 5.000 Zeichen.
Die Arbeit ist 10 Tage vor der Prüfung einzusenden.
Sie wird nicht benotet, muss aber formal und inhaltlich positiv sein.

Literatur

G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtlehrveranstaltung 1. Studienabschnitt für 012 und 020 (als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen), Wahlfach für 011, gilt als Pflichtvorlesung Fachdidaktik für die alte Studienordnung

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27