010046 VO+UE Theorie der religiösen Bildung (2008W)
Allgemeine Fachdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
15.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
22.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
29.10.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
05.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
12.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
19.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
26.11.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
03.12.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
10.12.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
17.12.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
07.01.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
14.01.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Mittwoch
21.01.
17:00 - 18:30
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erfüllung der Übungsaufgaben (eLearning) und abschließende Lehrveranstaltungsprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Was ist Religionsdidaktik?
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Kennen von und sachgerechter Umgang mit religionsdidaktischen (fachdidaktischen) Grundbegriffen2. Geschichte und Konzeptionen des RU
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen RU
Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des RU3. Begründung des RU
Begründen des RU im Horizont der europäischen Diskussion4. Schule als religionspädagogisches Feld
Schule theologisch wahrnehmen
Auseinandersetzen mit Fragen der Schulkultur und Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen5. RL in der Spannung von Person und Rolle
Die Herausforderung der persönlichen Rollenfindung erkennen
Prüfungsstoff
Literatur
Weitere Information und Literaturangaben auf der Homepage www.univie.ac.at/ktf/prt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PF (Modul B2) 033 neu (08W)
PF 1. Studienabschnitt 012 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 020 alt (02W)
(als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen)
WF 011 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 012 alt (02W)
PF 1. Studienabschnitt 020 alt (02W)
(als Voraussetzung für Methoden und Medien empfohlen)
WF 011 alt (02W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Begründung von religiöser Bildung in Kontexten von Bildungsinstitutionen.
Die Konzentration auf Schule, Kinder- und Jugendarbeit sowie Erwachsenenbildung ist wahlweise.