010047 SE Spezielle Fachdidaktik IV (2008W)
"Schule als Erinnerungsort - der Umgang mit Erinnerung an die Vertreibungen der Lehrer/innen und Schüler/innen 1938 an Wiener Gymnasien"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme
Erfüllung der Übungsaufgaben
Erstellung einer Seminararbeit
Erfüllung der Übungsaufgaben
Erstellung einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit erschließen
* Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
* Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
Prüfungsstoff
vielfältige Lernorte, Interviews, Exkursionen
Literatur
Adorno, Theodor: Erziehung nach Auschwitz. Frankfurt/M 1971a
Botz, Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002
Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in: Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt/M 2003
Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Botz, Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002
Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in: Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt/M 2003
Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 020 alt (02W), in Kombination mit einer weiteren Stunde speziellen FD VI gilt es auch als Pflichtfach für 012 alt (02W) - ersetzt FD II oder III mit einer weiteren Stunde Spezielle FD IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
* Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren