Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010047 SE Spezielle Fachdidaktik: fächerübergreifendes Arbeiten (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 10:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 09.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 21.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 18.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio mit fachwissenschaftlichen und didaktischen Reflexionen zum gewählte Thema und zur gewählten Schulstufe und Schultypus (60%), Präsentation (20%) Mitarbeit (Erstellen von Feedback, Diskussionsbeiträge) (20%)Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme; Präsentationen, Feedbackerstellung, Portfolio
Prüfungsstoff
Portfolio, Präsentationen, Feedbackerstellung
Literatur
Woppowa,Jan/Caruso, Carina: Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht, in: Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Tuna, Mehmet Hilmi (Hg.); Juen, Maria (Hg), Kohlhammer 2021Woppowa, Jan/Isik, Tuba/Kammeyer, Katharina/Peters, Birgit (Hg.): kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart 2017Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i.Br. 2017Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.): Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i.Br. 2019Meyer, Karlo: Grundlagen interreligiösen Lernens, Göttingen 2019Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh 2014Weitere Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 11:05
In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie Religionsunterricht auf kooperative Weise gestaltet werden kann, sodass vertiefende Lernprozesse in Gang gesetzt werden können. Dazu orientieren wir uns an den Erkenntnissen zu deeper learning. Zudem wird besonders dem Perspektivenwechsel und der Perspektivenverschränkung für interkonfessionelles und interreligiöses Lernen und der kritischen Diskussion dazu Aufmerksamkeit geschenkt. Ausgehend von einem noch zu wählenden Thema werden fachwissenschaftlich und didaktisch begründete Unterrichtsbausteine für unterschiedliche Schultypen erstellt. Zur Auswahl stehen: Primarstufe, Sekundarstufe 1 (AHS-Unterstufe, NMS), Sekundarstufe 2 (AHS-Oberstufe, BHS, BMS) und Berufsschule. In der Evaluation der Konkretionen wird darauf geachtet, wie das Ziel komplementären Denkens damit erreicht werden kann.Methoden:
Erarbeitung eines Themenfeldes aus unterschiedlichen konfessionellen und religiösen Traditionen, Erarbeiten didaktischer Bausteine, Präsentation und Diskussion in der Seminargruppe, Feedbackschleifen, Begegnung mit Praktiker*innen.