Universität Wien

010048 PS Grundlagen und Methoden theologischer Forschung (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Haslwanter , Moodle
2 Uhryn , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Mittwoch 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar führt in die methodologischen wie forschungspraktischen Grundlagen des Theologiestudiums ein. Das Ziel ist die Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Zu den zentralen Inhalten des Proseminars zählen: Bibliothekskunde, Literaturrecherche, Quellenkunde und Hilfsmittel, Bibliographie und Zitation (mit Einführung in Citavi 6), Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten, mündliche Präsentationen und Handouts, Lernplattform Moodle, Hermeneutik und wissenschaftlicher Wahrheitsbegriff, Kriterien wissenschaftlicher Argumentation sowie kritisch-wertschätzende Feedback-Kultur.

Das Proseminar ist auf den Fächerkanon der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien abgestimmt und orientiert sich an den verschiedenen Methoden theologischer Forschung.

Damit werden Studierende zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens und zur kritischen Rezeption von wissenschaftlichen Inhalten befähigt.
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, mithilfe einer umfassenden Literaturrecherche eine Bibliographie zu einem bestimmten Thema zu erstellen, die fakultätsinternen Richtlinien wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, Methoden theologischer Forschung zu benennen und im Verfassen einer Proseminar-Arbeit umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtleistung setzt sich aus mündlichen (Referat) und schriftlichen Teilleistungen (Bibliographie, Exzerpt, schriftliche Proseminararbeit) zu einem zu Beginn der LV aus einer Liste gewählten bzw. zugeteilten Thema und aus der mündlichen Mitarbeit im Verlauf der LV zusammen.

Durch die Anmeldung zur LV stimmen Studierende einer möglichen software-gestützten Plagiatskontrolle ihrer schriftlichen Teilleistungen zu.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die positive Gesamtbeurteilung, welche sich aus den Noten der einzelnen mündlichen und schriftlichen Teilleistungen ergibt. Jede Teilleistung muss positiv sein, damit eine positive Gesamtbeurteilung zustande kommen kann.
Bewertet wird dabei nach dem Notenschema absteigend 1-5 (1=Sehr gut; 5=Nicht genügend).

Die Benotung schlüsselt sich wie folgt auf:
100-91% = 1
90-81% = 2
80-71% = 3
70-61% = 4
<61% = 5
Nichtgenügend erhält, wer weniger als 61% erreicht.

Sollte es bzgl. des Benotungsschemas noch Änderungen geben, werden diese rechtzeitig im Seminar bekanntgegeben.

Für die Lehrveranstaltung gilt die Anwesenheitspflicht. Bei unentschuldigter Abwesenheit von mehr als einer einzigen Blockveranstaltung (4x 45 Minuten) kann die Veranstaltung nicht mehr positiv beurteilt werden.

Prüfungsstoff

Die Aufgaben für die einzelnen Teilleistungen werden während der Lehrveranstaltung gestellt.

Literatur

- Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13., unveränderte Auflage der deutschen Ausgabe, Wien 2010.
- Kruse, Otto, Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2018.
- Lammers, Katharina - Stosch, Klaus von, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn 2014.
- Raffelt, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 5., neu bearb. Auflage, Freiburg u. a. 2008.
- Werbick, Jürgen, Einführung in die Theologische Wissenschaftslehre, Freiburg i. Br. 2010.
- Wohlmuth, Josef (Hg.), Katholische Theologie heute. Eine Einführung in das Studium, 2., verb. Auflage Würzburg 1995.

Eine detaillierte Auflistung von Hilfsliteratur wird zu Beginn des Proseminars verteilt.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar versteht sich als eine in die methodologischen wie praktischen Grundlagen des Theologiestudiums einführende Lehrveranstaltung. Das Ziel ist die Vermittlung grundlegender theoretischer und praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens. Zu den zentralen Inhalten zählen: Bibliothekskunde, Literaturrecherche, Quellenkunde und Hilfsmittel, Bibliographie und Zitation, Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten, mündliche Präsentationen und Handouts, Lernplattform Moodle, Hermeneutik und wissenschaftlicher Wahrheitsbegriff, Kriterien wissenschaftlicher Argumentation sowie kritisch-wertschätzende Feedback-Kultur.

Das Proseminar ist auf den Fächerkanon der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien abgestimmt und orientiert sich an den verschiedenen Methoden theologischer Forschung. Damit werden Studierende zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen und zur kritischen Rezeption von wissenschaftlichen Inhalten befähigt.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, mithilfe einer umfassenden Literaturrecherche eine Bibliographie zu einem bestimmten Thema zu erstellen, die fakultätsinternen Richtlinien wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden, Methoden theologischer Forschung zu benennen und im Verfassen einer Proseminar-Arbeit umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtleistung setzt sich aus einer Reihe von mündlichen und schriftlichen Teilleistungen zusammen: aktive Mitarbeit bei den Seminarsitzungen; mündlicher Vortrag während des Seminars; kleinere Arbeitsaufträge (Essay, Übungen und Literaturrecherche), schriftliche Proseminararbeit (ca. 20 000 Zeichen, bzw. 10 Seiten, inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis).
Die Bewertung der Gesamtleistung des Proseminars erfolgt nach Einlangen der Proseminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die positive Gesamtbeurteilung, welche sich sich aus den Noten der einzelnen mündlichen und schriftlichen Teilleistungen ergibt.

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden. Jede Teilleistung muss positiv sein, damit eine positive Gesamtbeurteilung zustande kommen kann.
Bewertet wird dabei nach dem Notenschema absteigend 1-5 (1=Sehr gut; 5=Nicht genügend).
Die Benotung schlüsselt sich wie folgt auf:
100-91% = 1
90-81% = 2
80-71% = 3
70-61% = 4
<61% = 5
Nichtgenügend erhält, wer weniger als 61% erreicht. Sollte es bzgl. des Benotungsschemas noch Änderungen geben, werden diese rechtzeitig im Seminar bekanntgegeben.
Für aktive Mitarbeit werden Zusatzpunkte vergeben, die bei knappem Punktestand zu einer Verbesserung um maximal einen Notengrad führen können.
Für die Lehrveranstaltung gilt die Anwesenheitspflicht. Bei unentschuldigter Abwesenheit von mehr als einer einzigen Blockveranstaltung (4x 45 Minuten) kann die Veranstaltung nicht mehr positiv beurteilt werden.

Prüfungsstoff

Die Aufgabenstellung der einzelnen Teilleistungen erfolgt während der Lehrveranstaltung.

Literatur

- ECO, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Wien: 14. Aufl. 2020.
- KRUSE, Otto, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt: 12. Aufl. 2007.
- LAMMERS, Katharina / STOSCH, Klaus von, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn 2014.
- RAFFELT, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Freiburg i. Br.: 7. Aufl. 2008.
- SESINK, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u. a., München: 9. Aufl. 2012.
- STUBENRAUCH, Bertram, Theologie studieren, Paderborn 2019.

Eine detaillierte Auflistung von Hilfsliteratur wird im Laufe des Proseminars zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

STEOP für 011 (15W)

Letzte Änderung: Do 22.09.2022 11:28