Universität Wien

010049 VU Schulpraxis in interkonfessioneller Kooperation in der Primarstufe (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

MO 04.03.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 11.03.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 18.03.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 08.04.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 15.04.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 22.04.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 29.04.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 06.05.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 13.05.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)
MO 17.06.2024 09.45-11.15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG (Bestätigt)

Dislozierter Unterricht (Praxis)
Ort: 1230 Wien, Willergasse 55 (pMS Sta.Christiana Rodaun)
Dienstag, 16.04.2024 ODER 30.04.2024 08:50-12:45
Dienstag, 07.05.2024 ODER 14.05.2024 08:50-12:45
(Studierende wählen je einen April und Mai Termin)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Das Seminar versteht sich als theoretische und praktische Einführung in die zentralen theologischen, religionspädagogischen, methodischen und didaktischen Anliegen eines kooperativen Religionsunterrichts.

Inhalte:
Das Seminar will in vier Schritten das Feld des kooperativen Religionsunterrichts, in Theorie und bereits bestehender unterrichtlicher Praxis, erschließen und reflektieren.
In einem ersten Block wird die Frage nach Motiven und Ressourcen für den kooperativen Religionsunterricht gestellt. Unterrichtshospitationen mit entsprechender Analyse und der Möglichkeit, selbst ein wenig in die Praxis einzusteigen, bilden den zweiten thematischen Schwerpunkt. Das bedeutet, dass ein Teil der LV nicht im Hörsaal, sondern in einer Schule abgehalten wird. Ein Rekurs auf die derzeit geltenden Lehrpläne und eine kritische Auseinandersetzung mit vorhandenen Unterrichtsmaterialien zum kooperativen Religionsunterricht stehen im dritten Abschnitt des Seminars im Fokus. Die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsentwurfs führt abschließend wieder in die schulische Praxis.

Methoden:
Zentral für das Seminar ist der gemeinsame Diskurs. Darüber hinaus gehören Hospitationsmitschriften, schriftliche Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen zu den methodischen Tools in der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Bearbeiten anfallender schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Erstellen einer schriftlichen Arbeit (Unterrichtsentwurf)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen
• Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgaben
• Anfertigung einer Arbeit (Unterrichtsentwurf)

Beurteilungsmaßstab
• Aufgaben (schriftlich / mündlich): 10 Punkte
• Seminararbeit (Unterrichtsentwurf): 40 Punkte
• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussionen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; nicht genügend: 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

• nach Absprache

Literatur

wird in der VU bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09