Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010051 WE Lernwerkstatt (Spezielle Fachdidaktik IV) (2011S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 23.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 06.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 08.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung gilt es fachdidaktische Problemstellungen zu erkunden und dann projekt- und/oder teamorientiert zu bearbeiten. In einer ersten Sitzung erfolgt dazu eine Abklärung der Themen, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Unterschiedliche Herangehensweisen an Themenstellungen, Erkenntnisse und Erfahrungen im Lernprozess werden herausgearbeitet, theoretisch reflektiert und in einer schriftlichen Arbeit dokumentiert. In Zusammenarbeit mit einer Praktikerin gibt es in diesem Seminar für interessierte Studierende erstmals die Möglichkeit, an einem ausgewählten Thema den Ansatz des 'Theologisch denken mit Jugendlichen' von der Planung bis zur Durchführung und Reflexion zu erproben.

Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung erst am Ende der fachdidaktischen Ausbildung zu besuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Projektarbeit, schriftliche Auswertung des Lernprozesses

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Projektarbeit, Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentationen

Literatur

Wellenreuther, Martin: Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 50, Baltmannsweiler 32007
Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion Unterrichten Lernen. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vluyn 2007
Baumann, Ulrike/Englert, Rudolf/Menzel, Birigt/Meyer-Blanck, Michael/Steinmetz, Agnes: Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1990
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003
Freudenberger-Lötz/Reiß Annike: Kognitive Aktivierung im theologischen Gespräch mit Jugendlichen, in: Feindt, Andreas (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven, Münster 2009, 247-264

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020, in Kombination mit einer weiteren Stunde speziellen FD VI gilt es auch als Pflichtfach für 012 alt (02W) - ersetzt FD II oder III mit einer weiteren Stunde Spezielle FD IV

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27