010052 SE Fachdidaktik Pflichtschule / Erwachsenenbildung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
SCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
MO, 07.10.2024 15:00 - 16:30 Lernwerkstatt
FR, 11.10.2024 16:45 - 19:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
SA, 12.10.2024 08:45 - 12:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
MO, 04.11.2024 14:00 - 16:30 extern
MO, 18.11.2024 14:00 - 16:30 extern
MO, 25.11.2024 14:00 - 16:30 extern
MO, 02.12.2024 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
MO, 20.01.2025 15:00 - 17:30 Lernwerkstatt
MO, 07.10.2024 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
MO, 21.10.2024 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
MO, 28.10.2024 15:00 - 19:15 blended learning
MO, 11.11.2024 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
MO, 25.11.2024 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
MO, 09.12.2024 15:00 - 19:15 blended learning
MO, 13.01.2025 15:00 - 19:15 blended learning
MO, 20.01.2025 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
SCHWERPUNKT PFLICHTSCHULE
o Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten
o Präsentation einer (ganzheitlichen) Methode für den VS-Bereich
o seminarbegleitendes Lernportfolio
o Reflexion der 5 HOSP
o Erstellung eines Interviewleitfadens zum Thema RU im Pflichtschulbereich sowie inhaltliche Auswertung des Interviews
o Planung einer UnterrichtsstundeSCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
o Schriftliche Seminararbeit
o Anwesenheit in den Seminareinheiten
o Präsentationen eigener medialer Recherchen
o Erstellung eines Interviewleitfadens und schriftliche Auswertung eines durchgeführten Interviews als Seminararbeit
o Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten
o Präsentation einer (ganzheitlichen) Methode für den VS-Bereich
o seminarbegleitendes Lernportfolio
o Reflexion der 5 HOSP
o Erstellung eines Interviewleitfadens zum Thema RU im Pflichtschulbereich sowie inhaltliche Auswertung des Interviews
o Planung einer UnterrichtsstundeSCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
o Schriftliche Seminararbeit
o Anwesenheit in den Seminareinheiten
o Präsentationen eigener medialer Recherchen
o Erstellung eines Interviewleitfadens und schriftliche Auswertung eines durchgeführten Interviews als Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
SCHWERPUNKT PFLICHTSCHULE
Mindestanforderungen:
o Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal ohne Ersatzarbeitsauftrag fehlen
o Präsentation der Methode und Lernportfolio sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab:
o Arbeitsaufträge im Rahmen der LV – 2 Punkte/LV-Termin in Präsenz
o Präsentation – 10 Punkte
o Portfolio – 30 Punkte
50-44 Punkte: Sehr gut; 43-38 Punkte: Gut; 37-32 Punkte: Befriedigend; 31-26 Punkte: Genügend
Mindestanforderungen:
o Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal ohne Ersatzarbeitsauftrag fehlen
o Präsentation der Methode und Lernportfolio sind verpflichtendBeurteilungsmaßstab:
o Arbeitsaufträge im Rahmen der LV – 2 Punkte/LV-Termin in Präsenz
o Präsentation – 10 Punkte
o Portfolio – 30 Punkte
50-44 Punkte: Sehr gut; 43-38 Punkte: Gut; 37-32 Punkte: Befriedigend; 31-26 Punkte: Genügend
Prüfungsstoff
SCHWERPUNKT PFLICHTSCHULE
immanenter Prüfungscharakter, Prüfungsstoff = Inhalte der LV, dokumentiert durch das abzugebende PortfolioSCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
Entspricht der Literatur
immanenter Prüfungscharakter, Prüfungsstoff = Inhalte der LV, dokumentiert durch das abzugebende PortfolioSCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
Entspricht der Literatur
Literatur
SCHWERPUNKT PFLICHTSCHULE
ÖSTERR. BISCHOFSKONFERENZ (2010): Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2014): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER, Stephan/SCHWAB, Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
BUCHER, Anton Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
ROOSE, Hanna/ SCHWARZ, Elisabeth Hg. (2016): Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt, Kindertheologie im Unterricht. Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
ZIMMERMANN Mirjam (2013): Fragen im Religionsunterricht. Unterrichtsideen zu einer schülerfrageorientierten Didaktik. Göttingen
ZIMMERMANN Mirjam (2016): Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe. Göttingen
FRICKE, Michael (2007): Von Gott reden im Religionsunterricht. GöttingenSCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
Arnold R., Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven, Hohengeren 1996
Egetenmeyer R., Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, In: Eb 4 (2014) 6 -9
Englert R., Leimgruber S. (Hrsg.), Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität, Freiburg 2005
Scharer M., Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
ÖSTERR. BISCHOFSKONFERENZ (2010): Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2014): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (2004): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M.
KALLOCH, Christina/LEIMGRUBER, Stephan/SCHWAB, Ulrich (2009): Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium u. Praxis in ökumen. Perspektive. Freiburg
BUCHER, Anton Hg. (2003): Im Himmelreich ist keiner sauer, Kinder als Exegeten. Stuttgart
ROOSE, Hanna/ SCHWARZ, Elisabeth Hg. (2016): Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt, Kindertheologie im Unterricht. Stuttgart
FREUDENBERGER-LÖTZ, Petra ( 2007): Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart
ZIMMERMANN Mirjam (2013): Fragen im Religionsunterricht. Unterrichtsideen zu einer schülerfrageorientierten Didaktik. Göttingen
ZIMMERMANN Mirjam (2016): Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe. Göttingen
FRICKE, Michael (2007): Von Gott reden im Religionsunterricht. GöttingenSCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
Arnold R., Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven, Hohengeren 1996
Egetenmeyer R., Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, In: Eb 4 (2014) 6 -9
Englert R., Leimgruber S. (Hrsg.), Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität, Freiburg 2005
Scharer M., Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 UF RK 14, 033 195 (17W) BRP 11krp
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
Inhalt:
Situation der Pflichtschule und Pflichtschul-Schüler:innen; Ziele der Pflichtschule; aktuelle pflichtschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Pflichtschulen; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Pflichtschule; Schwerpunktthema: Einsatz von Bilderbüchern zum Thema Tod im Religionsunterricht.Ziele:
Mit der pflichtschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit 6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Pflichtschule erarbeiten und reflektieren; Zugänge zum Thema Tod mit Hilfe von Bilderbüchern erschließen; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.Methoden:
Recherche zur Situation des Religionsunterrichts im Pflichtschulbereich (HOSP, Interview);
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.SCHWERPUNKT ERWACHSENENBILDUNG
Inhalt:
Mit vielfältigen Veranstaltungsformen und vielen tausenden Teilnehmer:innen gehören die konfessionellen Trägereinrichtungen in Österreich zu den großen, prägenden Anbietern offener, staatlich geförderter Erwachsenenbildung. Sie zeigen sich in einer Vielzahl unterschiedlich strukturierter institutioneller Bereiche (Bildungshäuser, Akademien, pfarrliche Bildungswerke, Tagungsstätten u.a.), mit charakteristischen Programmschwerpunkten für Erwachsene aller Altersgruppen und Milieus.
In der Zeit des II. Vatikanums und im Einfluss humanistischer Pädagogik der 1970er Jahre gewachsen, reflektieren und gestalten sich die Institutionen heute als konstitutives Handlungsfeld kirchlich-diakonischer Praxis.Im Seminar werden aktuelle Modelle, Theorien und Arbeitsbereiche christlich orientierter Erwachsenenbildungsinstitutionen anhand von Medienanalysen er- und bearbeitet. Diese werden in Gesprächen mit Expert:innen vor Ort im Hinblick auf (eigene) religiöse Praxisfelder in der Lerngruppe einer praktisch-theologischen Kritik unterzogen.Methoden:
Medienanalysen, geführte Expert:innengespräche in ausgewählten Institutionen