Universität Wien

010055 SE Spezielle Fachdidaktik II (2009W)

EIN Religionsunterricht für die VIELEN BHS?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 12.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 19.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 09.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 16.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 23.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 30.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 07.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 14.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 11.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 18.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 25.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die vielfältigen Typen der BHS werden vorgestellt. Gemeinsam mit ReligionslehrerInnen an einer Schule wird anhand von Interviews die spezielle Schulsituation an einer BHS reflektiert.
Darauf aufbauend werden Stundenentwürfe passend zum BHS-Lehrplan und unter Verwendung der Schulbücher erarbeitet, die besonders an die jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte der SchülerInnen anknüpfen. Das Einholen von Feedback durch KollegInnen und die betreffenden ReligionslehrerInnen stellt eine Rückbindung zur Praxis dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar, Erarbeiten von kurzen Impulsreferaten, Analyse einer Schulsituation und Durchführung eines Interviews inkl. Auswertung, Erarbeiten von kontextorientierten Unterrichtseinheiten, schriftliche Abschlussreflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen lernen des breiten Ausbildungsspektrums der BHS, des Lehrplans der BHS und BMS sowie der entsprechenden Schulbücher.
Reflexion auf die Stellung des Religionsunterrichts in einer BHS gemeinsam mit einem Religionslehrer vor Ort. Erarbeiten konkreter Ansätze für einen lebensnahen Religionsunterricht im Kontext der BHS.

Prüfungsstoff

Impulsreferate, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Erarbeiten und Durchführen von Interviews (möglichst an einer BHS), Erarbeiten von Stundenentwürfen anhand des Lehrplans für die BHS, Reflexions- und Diskussionsrunden.

Literatur

Kießling, Klaus (2004): Zur eigenen Stimme finden. Religiöses Lernen an berufsbildenden Schulen. Ostfildern
Vogel, Walter (2004): Gerne Religion unterrichten? Gerne Religion unterrichten! Empirische Daten - Probleme - Strategien. Norderstedt
Weitere Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 012 alt (02W) und für 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27