010055 SE Spezielle Fachdidaktik II (2009W)
EIN Religionsunterricht für die VIELEN BHS?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 08:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 12.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 19.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 09.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 16.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 23.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 30.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 07.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 14.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 11.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 18.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 25.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar, Erarbeiten von kurzen Impulsreferaten, Analyse einer Schulsituation und Durchführung eines Interviews inkl. Auswertung, Erarbeiten von kontextorientierten Unterrichtseinheiten, schriftliche Abschlussreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen lernen des breiten Ausbildungsspektrums der BHS, des Lehrplans der BHS und BMS sowie der entsprechenden Schulbücher.
Reflexion auf die Stellung des Religionsunterrichts in einer BHS gemeinsam mit einem Religionslehrer vor Ort. Erarbeiten konkreter Ansätze für einen lebensnahen Religionsunterricht im Kontext der BHS.
Reflexion auf die Stellung des Religionsunterrichts in einer BHS gemeinsam mit einem Religionslehrer vor Ort. Erarbeiten konkreter Ansätze für einen lebensnahen Religionsunterricht im Kontext der BHS.
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Erarbeiten und Durchführen von Interviews (möglichst an einer BHS), Erarbeiten von Stundenentwürfen anhand des Lehrplans für die BHS, Reflexions- und Diskussionsrunden.
Literatur
Kießling, Klaus (2004): Zur eigenen Stimme finden. Religiöses Lernen an berufsbildenden Schulen. Ostfildern
Vogel, Walter (2004): Gerne Religion unterrichten? Gerne Religion unterrichten! Empirische Daten - Probleme - Strategien. Norderstedt
Weitere Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Vogel, Walter (2004): Gerne Religion unterrichten? Gerne Religion unterrichten! Empirische Daten - Probleme - Strategien. Norderstedt
Weitere Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 012 alt (02W) und für 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Darauf aufbauend werden Stundenentwürfe passend zum BHS-Lehrplan und unter Verwendung der Schulbücher erarbeitet, die besonders an die jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte der SchülerInnen anknüpfen. Das Einholen von Feedback durch KollegInnen und die betreffenden ReligionslehrerInnen stellt eine Rückbindung zur Praxis dar.