010056 SE Ethische Bildung (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 10:00 bis Di 01.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 19.11. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 26.11. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 03.12. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 17.12. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 07.01. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 21.01. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 28.01. 12:00 - 15:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ethisches Lernen wird - unabhängig von Religion - als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. In diesem Seminar gilt es zunächst, einen Überblick über unterschiedliche ethikdidaktische Zugänge und die in ihnen eingeschriebenen Sichtweisen von Mensch und Welt zu erhalten. Danach wird exemplarisch auf das Thema "Gewalt" als ein Brennpunkt in Schulen, der ethisches Handeln erfordert, fokussiert. Ideen und Vorschläge werden gesammelt und entwickelt, wie gewaltpräventive Lernprozesse im schulischen Handlungsfeld initiiert werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Einzelarbeiten, schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch
Literatur
Grasse, Renate (Hg.): Friedenspädagogik: Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: 2008.
Hilpert, Konrad: Zentrale Frage christlicher Ethik: für Schule und Erwachsenenbildung. Regensburg: 2009.
Melzer, Wolfgang/Schubarth, Wilfried/Ehninger, Frank: Gewaltprävention und Schulentwicklung: Analysen und Handlungskonzepte. 2. überarb. Auflage. Bad Heilbrunn: 2011.
Mokrosch, Reinhold/Regenbogen, Arnim (Hg.): Werte-Erziehung und Schule: ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen: 2009.
Naurath, Elisabeth: Mit Gefühl gegen Gewalt: Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn: 2007.
Nipkow, Karl Ernst: Der schwere Weg zum Frieden: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart. Gütersloh: 2007.
Shapiro, H. Svi: Educating youth for a world beyond violence: a pedagogy for peace. Basingstoke: 2010.
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452.
Hilpert, Konrad: Zentrale Frage christlicher Ethik: für Schule und Erwachsenenbildung. Regensburg: 2009.
Melzer, Wolfgang/Schubarth, Wilfried/Ehninger, Frank: Gewaltprävention und Schulentwicklung: Analysen und Handlungskonzepte. 2. überarb. Auflage. Bad Heilbrunn: 2011.
Mokrosch, Reinhold/Regenbogen, Arnim (Hg.): Werte-Erziehung und Schule: ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen: 2009.
Naurath, Elisabeth: Mit Gefühl gegen Gewalt: Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn: 2007.
Nipkow, Karl Ernst: Der schwere Weg zum Frieden: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart. Gütersloh: 2007.
Shapiro, H. Svi: Educating youth for a world beyond violence: a pedagogy for peace. Basingstoke: 2010.
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 193 (08W, 11W) B 17; (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 012 (02W) und 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27