010057 SE Orthodoxes sozialtheologisches Denken, Schulalltag, Didaktik (2018W)
Orthodoxe Religionspädagogik an höheren Schulen und Bibeldidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Mo 01.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Freitag 16.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 17.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 18.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 25.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 26.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche und schriftliche Aufgaben (Präsentationen), Diskussionsbeiträge, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird bei den Sitzungen bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 066 796 (17W) MRP 08orp, auslaufender Studienplan: 066 796 (15W) MRP 08b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
2. „Von Angesicht zu Angesicht“ (Personsein, Freiheit und Gemeinschaft, Menschenwürde)
3. Menschenrechte
4. „Ζώον πολιτικόν“ (Staat und Politik)
5. Pluralismus und Globalisierung
6. „…Bin ich der Hüter meines Bruders?“ (Gewalt, Krieg, Versöhnung und Frieden)
7. „Es gibt nicht mehr Juden und Griechen…“ – Identitäten und Freiheit (Nationalismus, Rassismus und Radikalisierungstendenzen)
8. Zukunftsperspektiven der orthodoxen Diaspora (Ekklesiologie im Spannungsfeld der Migration, Identitäten und Integration)
9. „Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut…“ – Mensch und Welt (Bewahrung der Schöpfung)
10. Apophatischer Ansatz und gesellschaftliche Praxis