010058 SE Von Aufbrüchen und Widerständen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Feminismus und Religion. (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.09.2025 10:00 bis Do 25.09.2025 10:00
- Abmeldung bis Mi 15.10.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- N Donnerstag 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende lernen wissenschaftliche Debatten zu Religion und Feminismus aus unterschiedlichen Disziplinen – insbesondere den Gender Studies, der Religionswissenschaft und den Theologien verschiedener Religionstraditionen – kennen. Ein Fokus liegt dabei auf feministischen Theologien aus Judentum, Christentum und Islam. Im Rahmen des Seminars werden sowohl Aufbrüche – feministische Bewegungen innerhalb von Religionen – als auch Widerstände gegen diese Bewegungen thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit; das beinhaltet die Vorbereitung der zu lesenden Texte und wird durch Moodle-Abgaben überprüft (30%)
Referat bzw. Lektüremoderation (30%)
Studierende gestalten eine Lehrveranstaltungseinheit mit einem Vortrag und einer angeleiteten Diskussion oder einer interaktiven Textbesprechung inklusive Moderation.
Seminararbeit (40%)
Studierende verfassen zu ihrem Themenbereich eine Seminararbeit.
Umfang: 25.000-30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Fußnoten und Quellenangaben.
Alternative schriftliche Abgaben (z.B. Unterrichtskonzept, Essay, …) sind nach Absprache möglich.
Durch die Anmeldung zur LV stimmen Sie einer möglichen Plagiatskontrolle Ihrer schriftlichen Teilleistungen in Moodle mithilfe der Software Turnitin zu. Die LV-Leiterinnen behalten sich vor, bei Verdacht auf Verwendung von KI beim Verfassen der Abschlussarbeit ein mündliches Gespräch zur Arbeit mit den jeweiligen Studierenden abzuhalten.
Referat bzw. Lektüremoderation (30%)
Studierende gestalten eine Lehrveranstaltungseinheit mit einem Vortrag und einer angeleiteten Diskussion oder einer interaktiven Textbesprechung inklusive Moderation.
Seminararbeit (40%)
Studierende verfassen zu ihrem Themenbereich eine Seminararbeit.
Umfang: 25.000-30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Fußnoten und Quellenangaben.
Alternative schriftliche Abgaben (z.B. Unterrichtskonzept, Essay, …) sind nach Absprache möglich.
Durch die Anmeldung zur LV stimmen Sie einer möglichen Plagiatskontrolle Ihrer schriftlichen Teilleistungen in Moodle mithilfe der Software Turnitin zu. Die LV-Leiterinnen behalten sich vor, bei Verdacht auf Verwendung von KI beim Verfassen der Abschlussarbeit ein mündliches Gespräch zur Arbeit mit den jeweiligen Studierenden abzuhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: mindestens 85%
Positive Erbringung aller Teilleistungen.
Positive Erbringung aller Teilleistungen.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV - Kursinhalt
Literatur
Althaus-Reid, Marcella, Indecent theology, London 2000.
Fuchs, Esther. 2018. Jewish feminism: framed and reframed. Feminist studies and sacred texts series. Lanham: Lexington Books.
Gössmann, Elisabeth, Wörterbuch der feministischen Theologie, Gütersloh 2 2002.
Graneß, Anke, Kopf, Martina, Kraus, Magdalena, Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, Wien 2019.
Grenz, Sabine. 2023. „Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique“. Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 1 (aop): 1–24. https://doi.org/10.30965/23642807-bja10072.
Isherwood, Lisa, McEwan, Dorothea, An A to Z of feminist theology, Sheffield 1996.
Isherwood, Lisa, McEwan, Dorothea, Introducing feminist theology, Sheffield 2001.
Israel-Cohen, Yael. 2015. Between Feminism and Orthodox Judaism: Resistance, Identity, and Religious Change in Israel. Jewish Identities in a Changing World 20. Leiden: Brill.
Sirri, Lana, und Kübra Gümüşay. 2020. Einführung in islamische Feminismen. 2. aktualisierte und Ergänzte Auflage. Hiddensee: w_orten & meer.
Winkel, Heidemarie, und Angelika Poferl. 2021. „Einleitung: Eine Neubestimmung des Verhältnisses von Feminismus, Säkularismus und Religion“. Feministische Studien 39 (1): 3–16. https://doi.org/10.1515/fs-2021-0001.
Woodhead, Linda. 2018. Geschlecht, Macht und religiöser Wandel in westlichen Gesellschaften. Übersetzt von Ulrike Berger. Blumenberg-Vorlesungen, Band 2. Freiburg Basel Wien: Herder.
You gotta believe in me oder: Feministische Theologie im jüdisch-christlichen Kontext, in: Cornelia Schlarb / Gury Schneider-Ludorff / Christine Stradtner (Hrsg.), Perspektiven Feministischer Theologie und Gender Studies. Festschrift für Renate Jost, Berlin u.a.: Lit 2021, 175-182.
Fuchs, Esther. 2018. Jewish feminism: framed and reframed. Feminist studies and sacred texts series. Lanham: Lexington Books.
Gössmann, Elisabeth, Wörterbuch der feministischen Theologie, Gütersloh 2 2002.
Graneß, Anke, Kopf, Martina, Kraus, Magdalena, Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, Wien 2019.
Grenz, Sabine. 2023. „Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique“. Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 1 (aop): 1–24. https://doi.org/10.30965/23642807-bja10072.
Isherwood, Lisa, McEwan, Dorothea, An A to Z of feminist theology, Sheffield 1996.
Isherwood, Lisa, McEwan, Dorothea, Introducing feminist theology, Sheffield 2001.
Israel-Cohen, Yael. 2015. Between Feminism and Orthodox Judaism: Resistance, Identity, and Religious Change in Israel. Jewish Identities in a Changing World 20. Leiden: Brill.
Sirri, Lana, und Kübra Gümüşay. 2020. Einführung in islamische Feminismen. 2. aktualisierte und Ergänzte Auflage. Hiddensee: w_orten & meer.
Winkel, Heidemarie, und Angelika Poferl. 2021. „Einleitung: Eine Neubestimmung des Verhältnisses von Feminismus, Säkularismus und Religion“. Feministische Studien 39 (1): 3–16. https://doi.org/10.1515/fs-2021-0001.
Woodhead, Linda. 2018. Geschlecht, Macht und religiöser Wandel in westlichen Gesellschaften. Übersetzt von Ulrike Berger. Blumenberg-Vorlesungen, Band 2. Freiburg Basel Wien: Herder.
You gotta believe in me oder: Feministische Theologie im jüdisch-christlichen Kontext, in: Cornelia Schlarb / Gury Schneider-Ludorff / Christine Stradtner (Hrsg.), Perspektiven Feministischer Theologie und Gender Studies. Festschrift für Renate Jost, Berlin u.a.: Lit 2021, 175-182.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb,
Letzte Änderung: Do 02.10.2025 16:05