010061 VU (Religiöse) Entwicklung der Kinder und Jugendlichen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 30.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- N Mittwoch 08.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche und mündliche Beiträge während der Lehrveranstaltungen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und das Gespräch dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge wiederzugeben, zu reflektieren und auf praktische Beispiel zu übertragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme und aktive Mitarbeit an mindestens 75% der Vorlesungsblöcke. Für versäumte Einheiten sind dem Lehrstoff entsprechende Ersatzleistungen zu erbringen. Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• 2 kleine Tests je 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
• Mitarbeit: 20 Punkte
• 2 kleine Tests je 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesungseinheiten, Basisliteratur: einzelne Kapitel aus den unten angegebene Büchern, Weiteres wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt
Literatur
Büttner Gerhard/ Dieterich Veit-Jakobus : Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik BTB 2013.
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018.
Szagun, Anna-Katharina, Glaubenswege begleiten – Neue Praxis religiösen Lernens, Hannover 2013.
Wagener, Hermann-Josef, Das Gebetsverständnis junger Menschen und die religiöse Entwicklung, Kinder erleben Theologie 5, Jena 2013.
Lohaus, Arnold – Vierhaus, Marc, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Wien 2015.
Jungbauer, Johannes, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis sozialer Berufe, Weinheim 2017.
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018.
Szagun, Anna-Katharina, Glaubenswege begleiten – Neue Praxis religiösen Lernens, Hannover 2013.
Wagener, Hermann-Josef, Das Gebetsverständnis junger Menschen und die religiöse Entwicklung, Kinder erleben Theologie 5, Jena 2013.
Lohaus, Arnold – Vierhaus, Marc, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Wien 2015.
Jungbauer, Johannes, Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis sozialer Berufe, Weinheim 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
033 195 (17W) BRP 07krp, 198 418 UF RK 14
Letzte Änderung: Mi 23.10.2024 09:50
Die Studierenden verfügen nach Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und können dieses Wissen für (religions-)pädagogisches Handeln fruchtbar machen.Inhalt:
Grundlegende Fragen und Theorien der Entwicklungspsychologie unter besonderer Beachtung der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
• Gegenstand und Aufgabe der Entwicklungspsychologie
• Definitionen/Modellvorstellungen von Entwicklung
• Entwicklung einzelner Funktionsbereiche (kognitive Entwicklung, Moralentwicklung, religiöses Urteil, Stufen/Stile der religiösen Entwicklung, Gottesbeziehung-Gottesvorstellung, Todesvorstellung....)
• Förderung moralischer Orientierungsfähigkeit und UrteilsfähigkeitMethode:
Vorlesung, Tandem- und Gruppenarbeiten, Diskussion , EVA lernen (Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen), Präsentation