Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

010062 VO Grundlagen der Elementar- und Primarstufen-Pädagogik (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
KPH

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 20.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 27.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 08.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 22.01. 16:45 - 19:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden lernen Grundlagen der Elementar- und Primarstufenpädagogik kennen und erhalten einen Einblick in deren pädagogische Handlungsfelder.

Inhalte:
- Kindheit aus historischer Sicht
- Kindheit heute
- Ausgewählte Themen der Elementarpädagogik
- Transition von Kindergarten in die Grundschule
- Ausgewählte Themen der Grundschulpädagogik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Präsenzterminen, Referat.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Neben Diskussionsbeiträgen wird die Präsentation eines zuvor vergebenen Themas (ev. als Teamarbeit) erwartet.

Prüfungsstoff

Behandelte Themen und Texte.

Literatur

Cloos, P., Hauenschild, K., Pieper, I. & Baader, M. (Hg., 2014). Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F. (Hg., 2010). Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Neuß, N. (Hg., 2016). Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schumacher, E. & Enner, L. (2017). Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten. Weinheim: Beltz.
Topsch, W. (2004). Einführung in die Grundschulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 (17W) BRP 07krp, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:25