Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

010063 PR Fachbezogenes Praktikum für Pflichtschulen/Erwachsenenbildung (2010W)

Subject related traineeship in compulsory schools

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine: n.Ü., Ort: extern an Schulen. Die Anmeldung für diese LV ist bereits abgeschlossen.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Didaktische Analyse; vorgegebene Themen aus der Praxis (VS/EB), erweitert um individuelle Fragestellungen; Spektrum didaktischer Prinzipien und aktueller Methoden; Didaktische Ansätze im Religionsunterricht der Grundschule/in der (religiösen) Erwachsenenbildung; Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kriteriengeleitete Beobachtungsprotokolle über die Hospitationen; schriftliche Vorbereitungen mit didaktischer Analyse und Reflexion; Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schulpraktische Erfahrungen/Erfahrungen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung gemeinsam theoriegeleitet beobachten, protokollieren und reflektieren; miteinander weiterführende Frage-, Lern- und Bildungshorizonte eröffnen; projekt- und themenbezogen Vorbereitungen entwickeln, in der Didaktischen Analyse theologisches, religionspädagogisches und fachdidaktisches Argumentieren üben; methodisches Repertoire zielgruppenorientiert erproben, reflektieren und erweitern.

Prüfungsstoff

Hospitation; Praktikum; Nachbesprechung und Analyse des Unterrichts/der EB-Veranstaltung.

Literatur

HILGER, Georg/RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München, S. 291-419.
JÄGGLE, Martin/DIRNBECK, Josef u.a.: Du magst mich. Religion 1 (1994)
JÄGGLE, Martin/DIRNBECK, Josef u.a.: Du machst mein Leben schön. Religion 2 (1995)
JÄGGLE, Martin/DIRNBECK, Josef u.a.: Du führst mich. Religion 3 (1996)
JÄGGLE, Martin/DIRNBECK, Josef u.a.: Du traust mir was zu. Religion 4 (1997)
JÄGGLE, Martin Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. St. Pölten
DIESTLER, Heribert / NEUHOLD, Hans u.a.: Ich bin bei dir. Religionsbuch 1 (1994)
DIESTLER, Heribert / NEUHOLD, Hans u.a.: Mit dir kann ich wachsen. Religionsbuch 2 (1995)
DIESTLER, Heribert / NEUHOLD, Hans u.a.: Mit dir auf dem Weg. Religionsbuch 3(1996)
DIESTLER, Heribert / NEUHOLD, Hans u.a.: Miteinander unsere Welt gestalten. Rb. 4(1997)
NEUHOLD, Hans, Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. Graz
OBERTHÜR, Rainer (1995): Kinder und die großen Fragen. München
OBERTHÜR, Rainer (1998): Kinder fragen nach Leid und Gott. München
OBERTHÜR, Rainer (2002): Die Seele ist eine Sonne. München
OBERTHÜR, Rainer (2009): Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. München
ADAM, Gottfried/Lachmann Rainer (1992): Methodisches Kompendium für den RU 1
ADAM ,Gottfried/Lachmann Rainer (2002): Methodisches Kompendium für den RU 2
GRETHLEIN, Christian (2000): Methodischer Grundkurs f. d. Religionsunterricht. Leipzig
WENDEL, Franz/NIEHL, Arthur Thömmes (1998): 212 Methoden für den Religions¬unterricht. München
RENDLE, Ludwig (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
BLASBERG-KUHNKE, Martina: Erwachsene glauben. Voraussetzungen und Bedingungen des Glaubens und Glaubenlernens Erwachsener im Horizont globaler Krisen (Studien zur praktischen Theologie 42), St. Ottilien 1992.
DIES.: Kommunikation des Evangeliums in der entfalteten Moderne. Pluralität und Profilbildung in der kirchlichen Erwachsenenbildung, in: Kläden, Tobias (Hg.): Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo F. Schmälzle Berlin, Münster 2008, S. 117-126.
EICHER-DRÖGE, Elisabeth: Ein Kerngeschäft in der Krise. Anfragen an religionspädagogische Theorien aus der Praxis theologischer Erwachsenenbildung, in: Religionspädagogische Beiträge 2006/56, S. 37-46.
ENGLERT, Rudolf/ LEIMGRUBER, Stephan (Hg.): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (Religionspädagogik in der Pluralität 6), Gütersloh 2005.
METTE, Norbert: Religiöse Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Aufgabe heute, in: rabs Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 33 (2001) 4, S. 105-110.
SCHARER, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 033 193 (08) B25, für 011 (08W) LV zu Wahlmodul 8, Pflichtfach für 012 alt (02W), (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020 (02W)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47