Universität Wien

010066 VU Lernumgebung und Lernarrangements im RU der Primarstufe (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Donnerstag, 18:30 - 20:00 Hybride Lehre

01.10. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
08.10. Digital Asynchron
15.10. Digital Asynchron
22.10. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
29.10. Digital Asynchron
05.11. Digital Asynchron
12.11. Digital Synchron - BigBlueButton
19.11. Digital Asynchron
26.11. Digital Asynchron
03.12. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
10.12. Digital Synchron
17.12. Digital Synchron
07.01. Digital Synchron
14.01. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)
21.01. Vor-Ort-Lehre (Seminarraum 7 Tiefparterre Hauptgebäude Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über die Lernumgebung und Lernarrangements im Religionsunterricht der Primarstufe

Inhalte:
- Schaffen der lernförderlichen Rahmenbedingungen im Religionsunterricht der Primarstufe („Klimaarbeit“, Beziehungsgestaltung, Rhythmisierung und Rituale, Classroom Management, gewaltfreie Kommunikation)
- Lernumgebung im reformpädagogischen Ansatz (Montessori, Cavaletti, Barryman)
- Offene Lernformen im Religionsunterricht (Freiarbeit, projektorientiertes Lernen)
- Ganzheitliche Lernformen im Religionsunterricht
- Lernarrangements für heterogene Lerngruppen

Methoden:
Vorlesung mit Übungen, Übungsaufgaben, Statements und Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstruktive und aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, abschließende mündliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Maximal zweimaliges, begründetes Fehlen ist in Ausnahmefällen möglich.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Mündliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage)
Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simjoki, Henrik / Stögbauer, Eva: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Kösel-Verlag, München, 2014 (überarbeitete Neuausgabe).
Kiper, Hanna / Miller, Susanne / Palentien, Christian / Rohlfs, Carsten: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten, Verlag Julius Knikhardt, Bad Heilbrunn, 2008.
Montessori, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik, Quelle & Meyer Verlag, 2014, 12. unveränderte Auflage.
Rendle, Ludwig: Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Kösel-Verlag, München, 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:38