010068 DS Kirche in der Moderne (2011W)
Der theologische Impuls von Gaudium et spes
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 10:00 bis Sa 01.10.2011 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 14:15 - 16:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 14.10. 14:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 18.11. 14:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 25.11. 14:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 16.12. 14:15 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzungen für den Erwerb eines Zeugnisses: regelmäßige und aktive Teilnahme, mündliches Referat, sowie eine schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Inhalt
Prüfungsstoff
Lektüre, Kurzreferate und Diskussion
Literatur
Hünermann P. (Hg.), Das II. Vatikanum. Christlicher Glaube im Horizont globaler Modernisierung. Einleitungsfragen, Wien (u.a.) 1998.
Hünermann P. (Hg.), Das Zweite Vatikanische Konzil und die Zeichen der Zeit heute, Freiburg 2006.
Kaufmann F.-X.(Hg.), Vatikanum II und Modernisierung. Historische, theologische und soziologische Perspektiven, Wien 1996.
Hünermann P. (Hg.), Das Zweite Vatikanische Konzil und die Zeichen der Zeit heute, Freiburg 2006.
Kaufmann F.-X.(Hg.), Vatikanum II und Modernisierung. Historische, theologische und soziologische Perspektiven, Wien 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011(08W, 11W) D31 oder DAM, für 066 793 (08W) MAM, Fächerkontingentseminar (2,3,oder 4) oder (freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Das Seminar wird zentrale Passagen aus Gaudium et spes in interdisziplinärer Perspektive lesen und dabei philosophische, pastoraltheologische und systematisch-theologische Hintergrundtexte einbeziehen.