Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010071 FS Hegels Phänomenologie des Geistes: Kraft und Verstand. Selbstbewusstsein (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Die maximale Anmeldezahl von 50 Personen wurde mit Stand vom 20.02.2023 erreicht! Bei Interesse am Seminar bzw. wenn Sie sich noch anmelden möchten, melden Sie sich bitte bei Daniel Kuran (daniel.kuran@univie.ac.at) oder beim LV-Leiter (kurt.appel@univie.ac.at).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mittwoch 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 29.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 10.05. 18:30 - 20:00 NUR ONLINE VIA ZOOM (Link in moodle)
Mittwoch 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Mittwoch 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hegels Phänomenologie des Geistes ist einer der bedeutendsten, wenngleich auch schwierigsten Texte der kontinentaleuropäischen philosophischen Tradition. Er stellt das erste große Hauptwerk der spekulativen Hegelschen Dialektik dar und ist Ausgangspunkt zahlreicher philosophischer Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts, vom Poststrukturalismus über die Frankfurter Schule (aller drei Generationen), die phänomenologische Tradition bis hin zu Teilen gegenwärtiger analytischer Philosophie. Das Seminar in diesem Semester setzt sich mit dem Kapitel „Kraft und Verstand. Erscheinung und übersinnliche Welt“ sowie mit dem Eingang des Selbstbewusstseinskapitel auseinander. Das erste der beiden genannten Kapitel, in dem u.a. eine profunde Auseinandersetzung mit dem Gesetzesbegriff der Naturwissenschaften erfolgt, bietet zwar einen der schwierigsten Texte innerhalb des an sich schon komplexen Hauptwerkes Hegels, allerdings stellt es auch einen Angelpunkt der Hegelschen Dialektik dar, sodass ein Verständnis dieses Abschnittes einen grundlegenden Zugang zu Hegels Philosophie eröffnet. Am Eingang des Selbstbewusstseinskapitel entwickelt Hegel wiederum einen Zugang zum Phänomen des Lebens, der in der Lage ist, auch heutige Diskussionen über den noetischen Zugang zum Leben zu bereichern. Insgesamt sollen im Seminar Grundfiguren und Begrifflichkeiten der Hegelschen Dialektik zur Sprache kommen, außerdem Bezüge zu aktuellen noetischen, ethischen und religionsphilosophischen Fragestellungen hergestellt werden.

LV-Methoden:
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert (Close Reading), die Text werden absatzweise gemeinsam gelesen und interpretiert. Als Textgrundlage wird ein Reader zur Verfügung gestellt.

LV-Ziele:
Anhand der gelesenen Texte soll ein Verständnis von Hegels „Phänomenologie des Geistes“ eröffnet werden. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Hegelschen Erscheinungs- und Gesetzesbegriff gelegt sowie auf Hegels Verständnis von Leben und Selbstreflexivität. Die Konsequenzen Hegelschen Denkens sollen weiter Zugang zu noetischen, ethischen und religionsphilosophischen Fragestellungen des beginnenden 21. Jahrhunderts eröffnen. Zur Verständnishilfe wird auch dieses Semester ein Tutorium von Noemi Call angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit bei den Seminarsitzungen (40%)
• Verfassen einer Seminararbeit entsprechend der üblichen Kriterien (ca. 20 Seiten) (40%)
•Verfassen einer Lektürereflexion entweder über den behandelten Stoff einer vergangenen Einheit des Seminars oder über einen Hegel-Text, der in den Folgeeinheiten vorgesehen ist (ca. 5 Seiten) (10%)
• Abschlussgespräch über die Seminararbeit (10%)

Die Lehrveranstaltung wird in Deutsch abgehalten.

Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und Werke der Sekundärliteratur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung ist eine Seminararbeit gemäß üblicher wissenschaftlicher Standards im Umfang von ca. 20 Seiten abzugeben, über die ein Prüfungsgespräch erfolgt. Weiters ist eine regelmäßige Anwesenheit erforderlich (dreimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich) sowie Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen.

Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.

Prüfungsstoff

Prüfungsgespräch über die Seminararbeit und über das im Seminar gemeinsam Erarbeitete.

Literatur

Basisliteratur:
G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes. Auf der Grundlage der Werke von 1832-1845, neu editierte Ausgabe. Redaktion Eva Moldenhauer und Karl Markus Michel (Werke 6; stw 603), Suhrkamp 1986.

B. Liebrucks, Sprache und Bewußtsein (7 Bde.), Frankfurt am Main 1964ff.
P. Stekeler-Weithofer, Hegels Phänomenologie des Geistes. Ein dialogischer Kommentar, Band 1. Gewissheit und Vernunft, Hamburg 2014.
K. Appel, T. Auinger (Hg.), Eine Lektüre von Hegels Phänomenologie des Geistes 1. Von der sinnlichen Gewissheit zur gesetzprüfenden Vernunft (Religion, Kultur, Recht, Band 11), Frankfurt am Main u.a. 2009.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LV für Doktorat-/PhD-Studium, für 011 (15W) FTH 25 oder FTH 26, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05

Letzte Änderung: Di 27.06.2023 08:26