010073 VU Lernen in der Primarstufe gestalten (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.09.2021 10:00 bis Do 30.09.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 13.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Samstag 18.12. 09:45 - 16:30 Digital
- Samstag 22.01. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konstruktive und aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, abschließende schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da die Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist, besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Maximal zweimaliges, begründetes Fehlen ist in Ausnahmefällen möglich.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Übungsaufgaben (40%)
- Schriftliche Prüfung über den Vorlesungsstoff (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 2, Bildungsverlag Lemberger, Wien, 2017.
Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 1, Fakultas, Wien, 2015.
Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage).
Büttner, Gerhard: Lernwege im Religionsunterricht. Konstruktivistische Perspektiven, Calwer Verlag, Stuttgart, 2006.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Mendl, Hans: Konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch, Lit Verlag, Münster, 2005.
Benischek, Isabella / Beer, Rudolf / Forstner-Ebhart, Angela / Schwetz, Herbert: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Band 1, Fakultas, Wien, 2015.
Berg, Horst Klaus: Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte – Modelle – Praxis, Calver Kösel, Stuttgart, 2003 (3. Auflage).
Büttner, Gerhard: Lernwege im Religionsunterricht. Konstruktivistische Perspektiven, Calwer Verlag, Stuttgart, 2006.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Mendl, Hans: Konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch, Lit Verlag, Münster, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45
Die Vorlesung mit Übungen geht der Frage nach der Gestaltung von Lernprozessen in der Primarstufe nach. Die Studierenden nehmen die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe in ihrer Heterogenität wahr und verstehen diese als Grundlage für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe. Dabei liegt der Fokus der Lehrveranstaltung auf den Ergebnissen der Hirnforschung und deren Auswirkungen auf Lernen und Lehren in der Primarstufe sowie auf der konstruktivistischen Sichtweise des Lernens, speziell im Religionsunterricht.Inhalte:
- Anwendung der Ergebnisse der Hirnforschung für Lernen und Lehren
- Umgang mit heterogenen Gruppen in der Primarstufe
- Konstruktivistisches Lernen und Lehren
- Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Konstruktivistische Bibeldidaktik
- Freiarbeit im Unterricht der PrimarstufeMethoden:
Vorlesung mit Übungen, schriftliche und mündliche Übungsaufgaben, Statements und Diskussionen