010073 VU Lernen in der Primarstufe gestalten (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mi 25.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- N Montag 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle besteht aus der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und einem Übungsteil. Zur mündlichen Teilleistung sind keine Hilfsmittel zugelassen.Für den Übungsteil sind zwei Teilleistungen zu erbringen:
- Referat zum gewählten Thema, Moderation einer anschließenden Diskussion
- Aktive Teilnahme, korrekte Ausführung der Übungen, Hochladen der Übungsblätter auf Moodle
- Referat zum gewählten Thema, Moderation einer anschließenden Diskussion
- Aktive Teilnahme, korrekte Ausführung der Übungen, Hochladen der Übungsblätter auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 45 Punkte bei der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und 45 beim praktischen Übungsteil erforderlich.Beurteilungsmaßstab
Mündliche Teilleistung zum Vortragsteil: 100 Punkte
Praktischer Übungsteil: insgesamt 100 Punkte
- Referat zum gewählten Thema, Moderation der Diskussion: 50 Punkte
- Aktive Teilnahme, Korrekte Ausführung der Übungen, Übungsblätter: 50 PunkteDie Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 200 Punkte):
<=200 Punkte und >=175 Punkte Sehr gut
<175 Punkte und >=150 Punkte Gut
<150 Punkte und >=125 Punkte Befriedigend
<125 Punkte und >=91 Punkte Genügend
<90 Punkte Nicht genügend
Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 45 Punkte bei der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und 45 beim praktischen Übungsteil erforderlich.Beurteilungsmaßstab
Mündliche Teilleistung zum Vortragsteil: 100 Punkte
Praktischer Übungsteil: insgesamt 100 Punkte
- Referat zum gewählten Thema, Moderation der Diskussion: 50 Punkte
- Aktive Teilnahme, Korrekte Ausführung der Übungen, Übungsblätter: 50 PunkteDie Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 200 Punkte):
<=200 Punkte und >=175 Punkte Sehr gut
<175 Punkte und >=150 Punkte Gut
<150 Punkte und >=125 Punkte Befriedigend
<125 Punkte und >=91 Punkte Genügend
<90 Punkte Nicht genügend
Prüfungsstoff
Die mündliche Teilleistung zum Vortragsteil umfasst den gesamten im Vortrag enthaltenen Stoffinhalt (Folien, Vortrag, Referenzliteratur). Themen für den praktischen Teil und die Übungen werden in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Literatur
Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Gasser, Peter: „Gehirngerecht lernen. Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage“, hep verlag ag, Bern, 2010.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Speck, Otto: Hirnforschung und Erziehung, Reinhardt, 2009.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Gasser, Peter: „Gehirngerecht lernen. Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage“, hep verlag ag, Bern, 2010.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Speck, Otto: Hirnforschung und Erziehung, Reinhardt, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
Die Studierenden lernen auf den Ergebnissen der Hirnforschung basierte Kriterien für das erfolgreiche Gestalten der Lehr- und Lernprozesse in der Primarstufe kennen.Inhalte
- pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen
- Körpersprache und Spiegelneuronen
- Beziehungsgestaltung in der Primarstufe
- Empathie, Resonanz, Resilienz
- Hirnforschung und Spiritualität
- Kritik der HirnforschungMethode
Vortrag, praktische Übungen, Referate, Diskussionen