Universität Wien

010073 VU Lernen in der Primarstufe gestalten (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Die Studierenden lernen auf den Ergebnissen der Hirnforschung basierte Kriterien für das erfolgreiche Gestalten der Lehr- und Lernprozesse in der Primarstufe kennen.

Inhalte
- pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen
- Körpersprache und Spiegelneuronen
- Beziehungsgestaltung in der Primarstufe
- Empathie, Resonanz, Resilienz
- Hirnforschung und Spiritualität
- Kritik der Hirnforschung

Methode
Vortrag, praktische Übungen, Referate, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle besteht aus der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und einem Übungsteil. Zur mündlichen Teilleistung sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Für den Übungsteil sind zwei Teilleistungen zu erbringen:
- Referat zum gewählten Thema, Moderation einer anschließenden Diskussion
- Aktive Teilnahme, korrekte Ausführung der Übungen, Hochladen der Übungsblätter auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 45 Punkte bei der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und 45 beim praktischen Übungsteil erforderlich.

Beurteilungsmaßstab
Mündliche Teilleistung zum Vortragsteil: 100 Punkte
Praktischer Übungsteil: insgesamt 100 Punkte
- Referat zum gewählten Thema, Moderation der Diskussion: 50 Punkte
- Aktive Teilnahme, Korrekte Ausführung der Übungen, Übungsblätter: 50 Punkte

Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 200 Punkte):
<=200 Punkte und >=175 Punkte Sehr gut
<175 Punkte und >=150 Punkte Gut
<150 Punkte und >=125 Punkte Befriedigend
<125 Punkte und >=91 Punkte Genügend
<90 Punkte Nicht genügend

Prüfungsstoff

Die mündliche Teilleistung zum Vortragsteil umfasst den gesamten im Vortrag enthaltenen Stoffinhalt (Folien, Vortrag, Referenzliteratur). Themen für den praktischen Teil und die Übungen werden in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Literatur

Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
Gasser, Peter: „Gehirngerecht lernen. Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage“, hep verlag ag, Bern, 2010.
Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
Speck, Otto: Hirnforschung und Erziehung, Reinhardt, 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09