Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

010073 VU Lernen in der Primarstufe gestalten (2025W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
    • Montag 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele
    Die Studierenden lernen auf den Ergebnissen der Hirnforschung basierte Kriterien für das erfolgreiche Gestalten der Lehr- und Lernprozesse in der Primarstufe kennen.

    Inhalte
    - pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen
    - Körpersprache und Spiegelneuronen
    - Beziehungsgestaltung in der Primarstufe
    - Empathie, Resonanz, Resilienz
    - Hirnforschung und Spiritualität
    - Kritik der Hirnforschung

    Methode
    Vortrag, praktische Übungen, Referate, Diskussionen

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Leistungskontrolle besteht aus der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und einem Übungsteil. Zur mündlichen Teilleistung sind keine Hilfsmittel zugelassen.

    Für den Übungsteil sind zwei Teilleistungen zu erbringen:
    - Referat zum gewählten Thema, Moderation einer anschließenden Diskussion
    - Aktive Teilnahme, korrekte Ausführung der Übungen, Hochladen der Übungsblätter auf Moodle

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderungen
    Für den erfolgreichen Abschluss sind zumindest 45 Punkte bei der mündlichen Teilleistung zum Vortragsteil und 45 beim praktischen Übungsteil erforderlich.

    Beurteilungsmaßstab
    Mündliche Teilleistung zum Vortragsteil: 100 Punkte
    Praktischer Übungsteil: insgesamt 100 Punkte
    - Referat zum gewählten Thema, Moderation der Diskussion: 50 Punkte
    - Aktive Teilnahme, Korrekte Ausführung der Übungen, Übungsblätter: 50 Punkte

    Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 200 Punkte):
    <=200 Punkte und >=175 Punkte Sehr gut
    <175 Punkte und >=150 Punkte Gut
    <150 Punkte und >=125 Punkte Befriedigend
    <125 Punkte und >=91 Punkte Genügend
    <90 Punkte Nicht genügend

    Prüfungsstoff

    Die mündliche Teilleistung zum Vortragsteil umfasst den gesamten im Vortrag enthaltenen Stoffinhalt (Folien, Vortrag, Referenzliteratur). Themen für den praktischen Teil und die Übungen werden in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Literatur

    Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
    Gasser, Peter: Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens, hep verlag ag, Bern, 2008.
    Gasser, Peter: „Gehirngerecht lernen. Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage“, hep verlag ag, Bern, 2010.
    Hubrig, Christa / Hallerbach, Birgit / Herzenberger, Ralf: Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen, Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg, 2015.
    Speck, Otto: Hirnforschung und Erziehung, Reinhardt, 2009.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    066 796 (17W) MRP 02, 198 418 UF RK 14

    Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:07