Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010075 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2015S)
(Methoden und Medien des RU)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.01.2015 10:00 bis Fr 27.02.2015 10:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand eines konkreten Themas und Beispiels können die Studierenden an einem fachdidaktischen Planungsprozess partizipieren. Dabei lernen sie Didaktik und Methodik zu unterscheiden, didaktische Begründungen von Themenplanungen kennen und Unterrichtssequenzen selbstständig zu erarbeiten. Die Aneignung eines Methodenrepertoires und die Reflexion einzelner Lernschritte und fachdidaktischer Überlegungen sind wesentliche Bestandteile des Seminars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Mitarbeit, Portfolio: Arbeitsaufträge, Lerntagebuch, Unterrichtssequenz didaktisch und methodisch begründen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende kennen die Unterschiede zwischen Didaktik und Methodik. Sie verstehen die Themenplanung in ihrer didaktischen Begründung und können Unterrichtssequenzen didaktisch begründet planen. Medien- und Methodenkompetenz wird entwickelt und eine reflexive Haltung geschult.
Prüfungsstoff
Es erfolgt ein schrittweises Beteiligen am Entstehen einer Themen- und Stundenplanung. Die Studierenden planen einzelne Stundensequenzen und begründen diese unter Einbeziehung von kollegialem Feedback und Literatur didaktisch. Verschiedene Methoden und Sozialformen werden gemeinsam erprobt.
Literatur
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg: Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. 6. Auflage, München 2010
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung, Beruf, München 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung, Beruf, München 2011
Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München: Kösel 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 033 193 (11W) B17, für Unterrichtsfach 055 RK 15, f. 033 195 SP Kath. RP und SP PdR 09a, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27