010075 SE Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu? (2021W)
Auseinandersetzungen mit dem Christusbild in der Kunst I
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.09.2021 10:00 bis Do 30.09.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (12.01.2022): Auf Anordnung des Rektorats findet das Seminar nun bis Semesterende online via Moodle statt!
Update: Aufgrund des erneuten Lockdowns findet das Seminar bis zumindest Weihnachten ONLINE über Moodle (BigBlueButton) statt (22.11.2021)Das Seminar findet nach Möglichkeit in Realpräsenz statt.
Donnerstag
07.10.
15:00 - 18:15
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Donnerstag
21.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
04.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
18.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Donnerstag
02.12.
15:00 - 18:15
Digital
Donnerstag
16.12.
15:00 - 18:15
Digital
Donnerstag
13.01.
15:00 - 18:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verfassen von Texten zu den besprochenen Werken – Kurztexte, fingierte Interviews, Ausstellungskritiken, Feuilleton-Artikel, wissenschaftliche Essays. Schriftliche Überprüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen kunstgeschichtlicher Natur sind grundsätzlich nicht notwendig, es wird aber die Bereitschaft erwartet, sich auf die besprochenen Werke genau einzulassen und sich mit ihnen umgehend zu befassen, die sich in den abzugebenden Kurztexten manifestieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum (dt./engl), IKON. Bild+Theologie, Paderborn 2018.
Johannes Rauchenberger: VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel (dt./engl), IKON. Bild+Theologie, Paderborn 2017.
Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum / No Museum Has God. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts (dt./engl.), 3 Bde., Paderborn 2015.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 2: Schrift und Gesicht, Paderborn 1995.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 3: Leib und Leben, Paderborn 1998.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 4: Figuren, Paderborn 2001.
Johannes Rauchenberger: VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel (dt./engl), IKON. Bild+Theologie, Paderborn 2017.
Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum / No Museum Has God. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts (dt./engl.), 3 Bde., Paderborn 2015.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 2: Schrift und Gesicht, Paderborn 1995.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 3: Leib und Leben, Paderborn 1998.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 4: Figuren, Paderborn 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 12ktb oder 18ktb, BRP 11rwb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:11
An der Figur Christi spiegelt sich die allgemeine conditio humana, es wird aber auch ihre Göttlichkeit sichtbar gemacht. Sie stellt sich als Kind vor, arbeitet sich an „Berufen“ wie Lehrer, Heiland, König, Richter und Erlöser ab, entwickelt Figurationen wie Lamm, Pelikan, Fisch etc. und spitzt sich am Ende in Passion und Kreuz, Verklärung und Ostern zu.
Die Figur Jesu Christi und die von ihm ausgehenden Bilder im Lichte der Gegenwart und ihren Bildprogrammen zu deuten ist ein Ziel dieses Seminars. Die Studierenden sollen dabei in der Lage sein Grundzüge, Grundtypen und Figuren des Christusbildes aus dem Blickwinkel anhand ausgewählter Beispiele zu benennen und zu problematisieren, auch wenn der Schwerpunkt auf die Verfremdungen und Transformationen in der Moderne und der zeitgenössischen Kunst gelegt wird.